Schmid bester Appenzeller

Heute Sonntag wurde am Niederurnen Hallenschwinget ein weiteres Mal der Formstand der Schwinger geprüft. Eine kleine Appenzeller Delegation reiste ebenfalls an, wobei sich der Hundwiler Dominik Schmid als bester Appenzeller auf dem fünften Schlussrang platzierte.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Dominik Schmid verpasste einen Grossteil der letzten Saison verletzungsbedingt und wird in dieser Saison wieder versuchen wollen, an seine Leistungen von 2015 anzuknüpfen. Im Anschwingen kam es bereits zum ersten Aufeinandertreffen mit dem Glarner Neueidgenossen Peter Horner. Diese Partie verlief zu Ungunsten von Schmid, wobei er sich in den folgenden Gängen jedoch keine Blösse mehr geben musste. Im fünften Gang kämpfte er gar um den Einzug in den Schlussgang, wobei auch der zweite Glarner Eidgenosse Roger Rychen eine zu grosse Hürde für Schmid darstellte. Mit der abschliessenden Maximalnote gelang es ihm jedoch, als bester Appenzeller den fünften Schlussrang zu sichern.

Auf dem achten Rang klassierte sich der Innerrhoder Aurel Inauen. Wie auch Schmid gelangen Inauen vier Siege. Die zwei Niederlagen musste er gegen den Innerschweizer Teilverbandskranzer Roland Kälin und den Glarner Kranzschwinger Christian Jöhl in Kauf nehmen. Knapp hinter Inauen klassierten sich mit Daniel Hersche, Urs Giger, Jaime Marty und Florian Giger vier weitere Appenzeller auf den Rängen neun und elf. Alle vier Schwinger hätten Aussicht auf einen Spitzenplatz gehabt. Ein siegreicher sechster Gang blieb jedoch allen verwehrt und somit auch eine bessere Klassierung. Ebenfalls sieglos blieb der sechste Gang für Patrick Schmid. Mit drei Siegen hielt er mit den anderen Schwingern mit, musste sich aufgrund der etwas schlechteren Noten jedoch mit dem zwölften Schlussrang zufriedengeben. Auf dem gleichen Rang wie Schmid klassierte sich der für den Schwingklub Gais angetretene Vorderländer Michael von Allmen.

Zum Festsieger kürte sich der Eidgenosse Roger Rychen. Im eher unspektakulär geführten Schlussgang genügte ihm gegen seinen Klubkollegen und Peter Horner ein gestellter Gang zum alleinigen Festsieg.

Weitere Artikel