Schlankere Verwaltung bewährt sich

Vor gut drei Jahren hat das Stimmvolk von Appenzell Ausserrhoden die Reform der Staatsleitung angenommen. Diese sah unter anderem vor, dass der Regierungsrat ab der Amtsdauer 2015-2019 von sieben auf fünf Mitglieder reduziert wird.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Mit der Reduktion von bisher sieben auf neu fünf Departemente verbunden war eine Reorganisation der kantonalen Verwaltung. Ende letzten Jahres schloss der Regierungsrat das Projekt formell ab. Der Regierungsrat legt nun dem Kantonsrat seinen Schlussbericht zur Kenntnisnahme vor.

Die Reorganisation der kantonalen Verwaltung war ein politisch, organisatorisch und finanziell bedeutendes Grossprojekt. Die gesamte kantonale Verwaltung funktioniert seit dem 1. Januar 2016 in den neuen Strukturen. Das Projekt wurde Ende 2016 zeitgerecht und im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel abgeschlossen.

Insgesamt wurde die Kantonale Verwaltung schlanker, da Aufgabenbereiche in grösseren Organisationseinheiten zusammengefasst und Schnittstellen reduziert wurden. Auch das Ziel, die Führungsspanne der Mitglieder des Regierungsrates trotz Verkleinerung des Gremiums nicht auszuweiten, wurde erreicht.

Weitere Artikel