Schauauftakt mit Kantonaler Stierenschau und Junior-Schau

Herisau war einmal mehr Schauplatz für den Auftakt zur Viehschausaison in Ausserrhoden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Viehschauen sind ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt, zwischen der landwirtschaftlichen und nichtlandwirtschaftlichen Bevölkerung und Züchtern. Aufmerksam wurden die Vorführungen der einzelnen Abteilungen – zwischen 9 und 10 Monate bis über 48 Monate – kommentiert und von den Besuchern, darunter auch Prominenz aus Politik, verfolgt. Der Zuchterfolg darf entsprechend präsentiert werden, denn hinter jedem Tier steckt viel Arbeit und Pflege der Züchter. Die Auffuhr (rund 50 Tiere) war etwas enttäuschend, da eine Schau mit grossem Zeitaufwand verbunden ist. Ein buntes Tagesprogramm mit Misterwahlen versprach verschiedene Höhepunkte mit Gemeindecup, Jungviehchampion, Rinderchampion und Vorführung der erstrangierten Stiere sowie die Vergabe der Mistertitel (OB und BS). Zu den Höhepunkten der Schau gehörte auch die Vorführung der Rinder der Jungzüchter.

Am Dienstag geht’s übrigens an gleicher Stätte weiter mit der Viehschau. Hetrisau macht bei den Gemeindeviehschauen den Anfang und dann folgen Schlag auf Schlag die Schönheitskonkurrenzen in den Gemeinden bis Mitte Oktober.

Weitere Artikel