Samuel Giger triumphierte wie einst sein Vater

17 Kränze für die Appenzeller Schwinger in Teufen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der gebürtige Appenzeller Samuel Giger triumphiert am diesjährigen Appenzeller Kantonalschwingfest in Teufen. Im Schlussgang bezwingt er den Gaiser Eidgenossen Michael Bless vor rund 2500 Zuschauer nach fünf Minuten mittels einem explosiv gezogenen Kurz. Die Appenzeller sicherten sich insgesamt 17 Kränze

Giger folgt auf Giger

Das Appenzeller kantonale Schwingfest wurde letztmals 1988 in Teufen durchgeführt. Bereits damals hiess der Sieger Giger. Zehn Jahre bevor Samuel überhaupt geboren wurde, kürte sich sein Vater Emil zum Festsieger. Es sei insbesondere deshalb ein spezielles Gefühl hier zu gewinnen, weil er in der Nachbargemeinde Bühler aufgewachsen sei und heute eine grosse Unterstützung sowohl von seiner Familie als auch von vielen Bekannten verspürte. Für den Schlussgang legte sich Giger keine spezielle Taktik zurecht. Beim Aufeinandertreffen im dritten Gang war sich Giger bewusst, dass Bless eher auf einen Gestellten aus war und von daher wollte er im Schlussgang noch etwas mehr riskieren. Mit einem explosiv gezogenen Kurz führte der Schlussgang nach rund fünf Minuten zur Entscheidung. Für Giger ist es der erste Festsieg an einem Appenzeller Kantonalen, nach dem NOS-Festsieg der zweite in Serie und insgesamt der sechste Kranzfestsieg seiner Karriere. Michael Bless zeigte ebenfalls einen starken Wettkampf, auch wenn er sich nach der Schlussgangniederlage mit dem sechsten Schlussrang zufriedengeben musste.

Zwyssig auf dem Ehrenplatz

Die Appenzeller behielten mit insgesamt 17 der 26 abgegebenen Kränzen den grössten Teil in den eigenen Reihen. Dieser Erfolg war indes nicht von Anfang an zu erwarten. So startete von den vier Appenzeller Eidgenossen einzig Michael Bless mit einem Sieg in den Wettkampf. Sowohl Raphael Zwyssig, Marcel Kuster als auch Martin Hersche verloren ihr Startduell. Mit jeweils nachfolgend fünf Siegen klassierten sich aber alle erwähnten Schwinger auf den vorderen Rängen. Raphael Zwyssig scheiterte indes knapp an der Titelverteidigung, dank guten Noten klassierte er sich jedoch hinter Giger auf dem Ehrenplatz. Zum Mann des Tages avancierte der Hundwiler Dominik Schmid. Mit drei Siegen grüsste er zur Wettkampfhälfte gar von der Ranglistenspitze, ehe er im Anschluss von den Eidgenossen Domenic Schneider und Raphael Zwyssig etwas zurückgebunden wurde. Der Erfolg ist insofern beachtenswert, als dass Schmid die ganze letzte Saison verletzungsbedingt verpasste. Mit dem nunmehr dritten Kranzerfolg in der laufenden Saison kehrte Schmid aber wieder eindrücklich zurück.

Koch, Hersche und Wittenwiler mit erstmaligem Kranzgewinn

Mit den Innerrhodern Reto Koch und Daniel Hersche als auch dem Schwellbrunner Roman Wittenwiler konnten sich gleich drei Appenzeller erstmals das begehrte Eichenlaub aufsetzen lassen. Geschenkt wurde ihnen der Kranz jedoch nicht. So blieben alle Schwinger mindestens über einen, Hersche gar über zwei Kranzschwinger siegreich. Dieser Erfolg ist insofern schön, als dass allen Schwingern das nötige Glück bis anhin oftmals im entscheidenden Gang verwehrt blieb. Ebenfalls ist auch der Kranzerfolg der anderen Appenzeller beachtenswert. So konnten sich auch Patrick Schmid, Erich Dörig, Thomas Koch (Schwingklub Appenzell), Thomas Kuster (Schwingklub Gais), Naim Fejzaj, Mathias Schläpfer (Schwingklub Wofhalden), Urs Giger, Oertle Daniel und Martin Roth (Schwingklub Herisau) das begehrte Eichenlaub erkämpfen.

Auszug aus der Rangliste:

1. Giger Samuel, Ottoberg

2. Zwyssig Raphael,Gais

3b. Kuster Marcel, Appenzell

4b. Hersche Martin, Appenzell

5. Kuster Thomas, Gais

6a. Bless Michael, Gais

6b. Schmid Patrick, Eggerstanden

6c. Koch Reto, Gonten

6d. Dörig Erich, Haslen

7a. Hersche Daniel, Appenzell

7b. Fejzaj Naim, Wolfhalden

8a. Wittenwiler Roman, Schwellbrunn

8c. Giger Urs, Gais

8d. Schmid Dominik, Hundwil

8e. Schläpfer Mathias, Wolfhalden

8f. Oertle Daniel, Hundwil

8g. Koch Thomas, Gonten

9e. Roth Martin, Herisau

Weitere Artikel