Rund 700 Kinder waren am Start

Am traditionellen «Appenzeller sCOOL-Cup» starteten am Donnerstag knapp 700 Schülerinnen und Schüler. Bei guten Bedingungen dank Wetterglück wagten sich die Teilnehmer aus Inner- und Ausserrhoden auf die sechs verschiedenen Strecken im Dorf Appenzell.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Für die jüngeren Teilnehmer stand eine Schulhauskarte im Massstab 1:1‘750 zur Verfügung. Ab der 5. Klasse wurde auf der speziellen OL-Dorfkarte im Massstab 1:4‘000 gelaufen.
Unter der Anleitung der beiden Juniorinnen des nationalen schweizerischen OL-Kaders, Eliane Deininger und Siri Nyfeler, konnten sich die Schülerinnen und Schüler die letzten Tipps und Tricks für den bevorstehenden Wettkampf holen. Viele Lehrinnen und Lehrer hatten jedoch bereits im Vorfeld ihre Klassen auf den Anlass vorbereitet und den Umgang mit der Karte im urbanen Gelände geübt. Alle sechs Kategorien starteten aus der Sporthalle Wühre. Anschliessend ging es darum, die Posten in der vorgeschriebenen Reihenfolge in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren. Dabei mussten je nach Kategorie Distanzen zwischen einem bis drei Kilometer zurückgelegt werden.
Beim anschliessenden Rangverlesen wurden in den Kategorien auch die kantonalen Schulsportmeisterinnen und -meister gekürt. Bei den Innerrhodern wurde der Anlass als Einzellauf durchgeführt und es gewannen Lea Fässler bei den Mädchen und Lars Lamminger bei den Knaben. Die Ausserrhoder traten in Zweierteams an. Am schnellsten bei den Mädchen waren Tanja Zuberbühler und Soraya Mian aus Teufen, bei den Knaben waren es Tim Mössner und Andri Bühler. Die Resultate der anderen Kategorien sowie sind unter www.scool.ch einsehbar.

Weitere Artikel