Rorschach-Heiden: Fahrbahnerneuerung erfordert zweiwöchige Totalsperrung

Die Appenzeller Bahnen (AB) realisieren in Zusammenhang mit den Instandhaltungsmassnahmen 2018 mehrere umfangreiche Bauprojekte. So finden von Mitte Oktober bis Mitte November auf der Linie Rorschach Hafen–Heiden auf verschiedenen Abschnitten Bauarbeiten statt. Vom 22. Oktober bis 4. November 2018 ist die Linie Rorschach Hafen-Heiden unterbrochen. Es verkehren Bahnersatzbusse.

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Auf verschiedenen Abschnitten zwischen Rorschach Hafen und Heiden werden eine Fahrbahnerneuerung und weitere Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Michael Bolt, Leiter Fahrbahn, erklärt den Handlungsbedarf: «Einige Anlagen sind am Ende der Lebensdauer angelangt. Die Arbeiten sind Instahdhaltungsmassnahmen, damit die Fahrgäste auch zukünftig sicher und pünktlich ans Ziel kommen.»

In der ersten Woche werden bereits heute am 15. Oktober 2018 Vorarbeiten umgesetzt. Während der Hauptarbeiten vom 22. Oktober bis 4. November 2018 ist der Bahnverkehr ganztags unterbrochen. Es verkehren zwei Bahnersatzbusse: Ein Kleinbus bedient alle Haltestellen (Heiden, Schwendi, Wienacht Tobel, Wartensee, Sandbüchel, Seebleiche, Rorschach). Der zweite Bus verkehrt ohne Halt zwischen Rorschach Hafen, Rorschach und Heiden. Zwischen Seebleiche und Heiden verkehren die Busse an der Strasse, in Rorschach ab Bahnhofplatz und in Rorschach Hafen ab der Hauptstrasse Höhe Fussgängerstreifen. Die Ersatzbusse verkehren gemäss regulärem Fahrplan. Die Beförderung von Fahrrädern im Bus ist nicht möglich.

Die Totalsperrung wird genutzt, verschiedene grössere und kleinere Bauarbeiten entlang der Strecke durchzuführen. Zwischen Rorschach und Sandbüchel werden 150 Meter Fahrbahn erneuert. Bestehendes Gleis wird entfernt, Schotter und Unterbau abgetragen und ein komplett neuer Aufbau erstellt. In Rorschach sind Weichenanpassungen geplant. Zwischen Sandbüchel und Wartensee wird auf ca. 350 Meter ein Schienenwechsel durchgeführt und zeitgleich erfolgt die Dammsicherung bei Schwendi. Dies ist eine präventive Sicherheitsmassnahme zur Stabilisierung des Gleiskörpers.

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