Rolf Handschin ist als neues Mitglied des Gemeinderates Schwellbrunn gewählt

Nach abgesagtem zweiten Wahlgang und erneutem Anlauf ist der Schwellbrunner Gemeinderat seit heute wieder vollzählig. Bei einem absoluten Mehr von 193 Stimmen wurde Rolf Handschin mit 347 Stimmen gewählt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Gemeinderätin Gabi Brunner und Gemeinderat Hansueli Schweizer haben ihren Rücktritt als Gemeinderatsmitglied nach sechsjähriger Tätigkeit per Ende Amtsjahr 2017/18 erklärt.

Am Wahlsonntag vom 8. April 2018 ist Barbara Bicker, Sommertal 1202, als neues Mitglied des Gemeinderates gewählt worden. Da für den zweiten vakanten Gemeinderatssitz niemand das absolute Mehr der Stimmen erreicht hatte, war für den 13. Mai 2018 ein zweiter Wahlgang vorgesehen, bei dem das relative Mehr entschieden hätte. Wer am zweiten Wahlgang teilnehmen wollte, hatte dies der Gemeindekanzlei mitzuteilen. Innerhalb der gesetzlichen Anmeldefrist für den zweiten Wahlgang haben sich keine Kandidaten angemeldet. Der zweite Wahlgang vom 13. Mai 2018 wurde daher abgesagt.

An einem Treffen mit den Ortsparteien und politischen Interessenvertretungen der Gemeinde wurde beschlossen, die Wahlwiederholung für den vakanten Gemeinderatssitz am 23. September 2018 durchzuführen.

Für den vakanten Gemeinderatssitz war somit heute ein neues Mitglied des Gemeinderates zu wählen. Beiliegend finden Sie die Wahlergebnisse sowie die weiteren Abstimmungsergebnisse über die kantonalen und eidgenössischen Vorlagen.

Bei einem absoluten Mehr von 193 Stimmen ist Rolf Handschin, Risiwald 84, mit 347 Stimmen als neues Mitglied des Gemeinderates Schwellbrunn gewählt worden. Der Gemeinderat Schwellbrunn gratuliert dem Neugewählten herzlich zu seiner ehrenvollen Wahl und wünscht ihm viel Erfolg und Befriedigung in seinem neuen Amt.

Weitere Artikel