Rochade im Vorstand: Daniel Bösch ist neuer Präsident

Nach einem musikalischen Auftakt durch die Vorstandsmusik des Vereins «Kultur am Säntis» begrüsste Präsidentin Katja Bürgler-Zimmermann die Mitglieder im Hotel Ochsen in Neu St.Johann zur 9. ordentlichen Hauptversammlung.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

In ihrem Jahresbericht ging die Präsidentin auf die traditionelle Hauptaktivität – das mittlerweile zum zehnten Mal durchgeführte «Kulturfenster» auf dem Säntis – ein.
Sämtliche Traktanden wurden speditiv erledigt und der Vorstand einstimmig bestätigt. Auf Wunsch der Präsidentin Katja Bürgler findet im Vorstand eine Rochade statt. Daniel Bösch aus Appenzell wir an ihrer Stelle das Präsidentenamt übernehmen. Sie wird aber weiterhin als Vertreterin des Toggenburgs im Vorstand verbleiben..
Da am Nachmittag eine fakultative Führung im Museum Ackerhus in Ebnat-Kappel auf dem Programm stand, führte Jost Kirchgraber (Mitglied des Stiftungsrates der Albert-Edelmann-Stiftung) im Anschluss an die Versammlung in die Thematik ein. Seine Ausführungen zum Leben des Lehrers Albert Edelmanns und dessen Sammelleidenschaft schmückte er mit lauter kleinen Anekdoten. Auch ging er auf die Geschichte des heute in Ebnat-Kappel stehenden Ackerhauses und den Weg zum heutigen Museum mit seinem neu angebauten Kulturlokal ein. Das Museum präsentiert heute die Schätze, welche Albert Edelmann ein Leben lang sammelte und versteht sich auch als Zentrum für die beiden typisch toggenburgischen Musikinstrumente, die Halszither und die Hausorgel. Nach dem Mittagessen begaben sich alle interessierten Mitglieder des Vereins zum Museum Ackerhus nach Ebnat-Kappel. Bettina Giersberg und Jost Kirchgraber verstanden es hervorragend, den Anwesenden das Museum näher zu bringen. Äusserst kompetente Kommentare brachten die Welt des Albert Edelmann allen näher.

Weitere Artikel

  • Symbolbild: bigstock