Reute kündigt gemeinsame Schulleitung mit Heiden

Diese Auflösung kommt überraschend: Nach vielen Jahren engagierter Zusammenarbeit kündigt die Gemeinde Reute die Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Bereich Schulleitung und Schulsekretariat mit Heiden auf den 31. Juli 2019. Der Gemeinderat Heiden bedauert diesen Entscheid sehr.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Im Jahr 2004 vereinbarten die Gemeinden Heiden und Reute eine Zusammenarbeit im Bereich Schulleitung und Schulsekretariat. Die Führung der Schule Reute erfolgt durch die Schulleitung von Heiden, das Schulsekretariat Reute wird in Heiden geführt. Der Gemeinderat Reute kündigt nun die Vereinbarung mit der Gemeinde Heiden über die Zusammenarbeit im Bereich Schulleitung und Schulsekretariat auf den 31. Juli 2019 und strebt eine Zusammenarbeit mit der ausserkantonalen Gemeinde Oberegg an.

Der Gemeinderat Heiden ist enttäuscht, da vorgängig keine Gespräche stattgefunden haben. Seit Jahren engagiert sich die Schulleitung Heiden auch für die Schule Reute. Der Aufbau der altersdurchmischten Schule hat sich in den letzten Jahren dank grossem Einsatz der Lehrpersonen wie auch der Schulleitung zu einem Musterbeispiel entwickelt. Aufgrund der engen Zusammenarbeit in der Schulleitung hätte es Heiden seit jeher begrüsst, wenn die Schülerinnen und Schüler von Reute die Oberstufe in Heiden besuchen könnten. Die schulgesetzlichen Vorgaben von Appenzell Innerrhoden sind in vielen Punkten sehr unterschiedlich gegenüber dem Ausserrhodischen Schulsystem, ebenso weicht die erarbeitete Umsetzung des neuen Lehrplan21 deutlich ab. Zusätzlich verfügt Heiden in der Oberstufe über ein ausserordentlich grosses und attraktives Angebot an Freifächern.

Der Gemeinderat Heiden bedauert sehr, dass die Zusammenarbeit im Vorderland geschwächt werden soll. Er bietet der Gemeinde Reute weiterhin Hand für Gespräche über eine Fortführung der Zusammenarbeit wie auch deren Verstärkung.

Weitere Artikel