Raiffeisen-Trophy für Sonder- und Heilpädagogische Schulen

Am Mittwoch fand das traditionelle Fussballturnier für Sonder- und Heilpädagogische Schulen statt. Aus dem ganzen Kanton St.Gallen, aus Appenzell und Graubünden reisten 25 Mannschaften auf die Sportanlage Kellen in Tübach an.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Pünktlich um 10 Uhr ertönte der Anpfiff für das erste Spiel. Für viele der Teilnehmer ist das Fussballturnier ein fester Bestandteil im Jahresprogramm, worauf regelmässig und ausdauernd trainiert wird. Fanplakate werden gemalt oder originelle T-Shirts bedruckt.
In vier Kategorien bewiesen die rund 280 Jugendlichen, dass Fussball viel Freude und Spass bereiten kann. Die Rückmeldungen der Jugendlichen und Betreuer waren durchwegs positiv. Vor allem die friedliche Stimmung fiel mehr als bei anderen Turnieren auf. Kaum ein böses Wort fiel und eine Niederlage aus dem letzten Spiel war schnell vergessen. Während den 13 Spielminuten zeigten die Schülerinnen und Schüler Kampfgeist und Durchhaltewillen. Beim Turnier steht jeweilsin erster Linie das Mitmachen im Vordergrund. Das zeigten auch immer wieder schöne und berührende Szenen am Rand des Fussballfeldes. So bekamen am Schluss auch alle Teilnehmer eine Medaille. Die Siegermannschaften jeder Kategorie durften stolz einen Pokal nach Hause tragen.
Für die Organisation und die Durchführung des Anlasses wardas Team des Sonderschulinternates Bad Sonder aus Teufen zuständig. Bereits zum 8. Mal konnte in diesem Jahr das Turnier unter dem Patronat der Raiffeisenbank Goldach durchgeführt werden. Dank der grosszügen Unterstützung des Mehrzweckverbandes Kellen Tübach und dem Sponsoring der Raiffeisenbank war es möglich, dieses Turnier auf die Beine zu stellen.
Müde, teilweise mit ein paar kleinen Schürfwunden oder blauen Flecken, aber zufrieden und stolz reisen die Teilnehmer nach Hause und freuen sich schon auf die Austragung der Raiffeisen- Trophy 2019.

Weitere Artikel