Polnischer Konzertabend in der Kirche

«Kultur in der Kirche Wolfhalden» hat in Zusammenarbeit mit der Polnisch-Schweizerischen Vereinigung Ostschweiz anlässlich des polnischen Nationalfeiertages die bekannte Pianistin Irina Bogdanovich sowie ein Trio hoch talentierter jugendlicher Musikerinnen und Musiker aus Warschau, am Sonntag 12. November in die Kirche Wolfhalden eingeladen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das Trio spielte Musik des 19. und 20. Jahrhunderts, während Irina Bogdanovich die beiden grossen polnischen Komponisten und Pianisten Fryderyk Franciszek Chopin und Ignacy Jan Paderewski präsentierte.

Die polnischen Musiker waren am Freitag extra mit Begleitung zusammen aus Warschau angereist, um kurz das Appenzellerland zu besichtigen und einen Ausflug auf den winterlichen Hohen Kasten zu machen, um dann am Montagmorgen schon wieder die Heimreise anzutreten. Dazwischen haben aber alle stundenlang ordentlich geübt, um am Konzert das Beste geben zu können.

«Die Schönheit der musikalischen Werke Chopins ist aussergewöhnlich, ein einzigartiges Phänomen in der Geschichte der Musik, sie grenzt – so möchte man fast sagen – an ein Wunder», war auch schon zu lesen und so wirkte denn auch die Musik sofort auf das Publikum in Wolfhalden. So garstig sich das Wetter just vor Konzertbeginn präsentierte, tat sich im Konzertraum eine helle Welt auf. Zu Konzertbeginn spielten die jungen Musikerinnen und der junge Musiker, allesamt schon hoch prämiert in Polen, als Trio Werke von Debussy, Rowley, Juon und Ibert. Und als Überraschung spielte Justyna Zolniacz selber auch noch ein Stück Chopin, so versiert, als spielte schon die hoch dotierte Pianistin Bogdanovich selber. Auch die Soli von Wiktoria Osinska und dem 12-jährigen Jeremi Tabecki hinterliessen in ihrer Makellosigkeit und ihrem individuellen Scharm grossen Eindruck.

Das Auftritt von Irina Bogdanovich mit der Präzision, Anmut und Kraft verlieh dem Abend natürlich seine Krone. Chopin und Paderewski, wie es wohl konzertant selten so zu hören ist. Eine Standing Ovation war dann folglich der verdiente Applaus für ein wunderbares Konzerterlebnis.

Das Publikum wurde anschliessend von den Veranstaltern zum Apéro und polnischen Spezialitäten und Kuchen eingeladen, wo man sich mit den MusikerInnen und den vielen auch anwesenden Schweiz-Polen noch unterhalten konnte. Die Initianten und Moderatoren des Abends, die Präsidentin der Polnisch-Schweizerischen Vereinigung Ostschweiz Kasia Balinska Thurnheer, Wolfhalden und der Wolfhäldler Pfarrer Andreas Ennulat zeigten sich mit dem stimmungsvollen Abend hochzufrieden.

Weitere Artikel