Patrick Appenzeller für Roger Rüesch

Die Jugendfeuerwehrverein Walzenhausen hat einen neuen Hauptleiter und Präsidenten.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Jugendfeuerwehr-Verein Walzenhausen verlieh ihrem langjährigen Hauptleiter und Präsidenten Roger Rüesch die Ehrenmitgliedschaft. Er wird abgelöst durch Patrick Appenzeller. Ein grosses Dankeschön ging auch an Sonja Rüesch für die tatkräftige Unterstützung des Vereins «im Hintergrund».
Sie sind ein gutes Beispiel für Freiwilligenarbeit in einer Dorfgemeinschaft: Roger und Sonja Rüesch. Ihr grosses Engagement bei der Jugendfeuerwehr begann für Sonja mit der Wahl ihres Gatten zum Präsidenten im Jahre 2009. Roger Rüeschs Freiwilligeneinsätze begannen im Kleinzüchterverein und dessen Kantonalverband. Des Weiteren setzte er sich ein für den örtlichen Jugend- und Turnverein sowie die Gewerbevereine Walzenhausen und Heiden, aber auch bei der Feuerwehr. Seit 2010 ist er Mitglied im Gemeinderat, seit 2012 als Vize-Gemeindepräsident.
Jugendfeuerwehr-Vizepräsident Sven Gerig lobte Roger und Sonja Rüeschs Einsatz für den Verein. Sie hätten sich sehr für die Jugendfeuerwehr engagiert. Als Dank für den 15-jährigen Einsatz als Hauptleiter und Präsident übergab Sven Gerig Roger Rüesch ein Feuerwehr-Signalhorn, das zugleich Zeichen seiner Ehrenmitgliedschaft ist. Mit Patrick Appenzeller sei ein guter Nachfolger gefunden worden.
Die 21 Mitglieder aus Eggersriet, Lutzenberg und Walzenhausen werden von einem achtköpfigen Leiterteam betreut. Die Jugendfeuerwehr in Walzenhausen ist bisher die einzige ihrer Art im Appenzellerland. Mitglieder werden ab der dritten Klasse aufgenommen. Sie können bis Schulschluss oder bis zur LAP mitmachen. Danach kann zur Feuerwehr übergewechselt werden.

Weitere Artikel