Niklaus Hörler neuer Museumspräsident

Personelle Wechsel im Vorstand prägen die Hauptversammlung des Brauchtumsmuseums Urnäsch: Niklaus Hörler löst Interimspräsident Jürg Bühler ab. Neu in den Vorstand gewählt werden Doris Brunner und Hansfredi Nef. Jahresbericht und -rechnung werden einstimmig genehmigt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Es waren gegen 90 Mitglieder, die Jürg Bühler am letzten Freitag im «Rossfall»-Saal zur 45. Hauptversammlung des Trägervereins des Appenzeller Brauchtumsmuseums Urnäsch begrüssen konnte. Er hatte die Vereinsführung für ein Jahr interimistisch übernommen, nachdem im letzten Frühjahr Präsident und Vizepräsident ihren Rücktritt erklärt hatten. Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung von der Streichmusik Edelweiss und dem Chlausenschuppel Büelbänkli.

Wichtigstes Traktandum war die Ergänzung des Vorstands ? Eli Frey hatte nach zwei Jahren ihren Rücktritt erklärt ? sowie die Wahl eines neuen Präsidenten. Die verbleibenden Vorstandsmitglieder Jürg Bühler, Sandra Diesterbeck, Niklaus Hörler und Marlis Vernier wurden in globo bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Doris Brunner und Hansfredi Nef. Der vor Jahresfrist neu in den Vorstand gewählte Niklaus Hörler stellte sich als neuer Präsident zur Verfügung. Er wurde einstimmig und mit grossem Applaus gewählt. Die Nachfolge der nach 17 Jahren zurücktretenden Revisorin Uschi Steingruber tritt Stefan Walser an, Werner Bregenzer wurde als Revisor bestätigt.

Das Jahr 2016 sei für das Appenzeller Brauchtumsmuseum Urnäsch ein intensives Jahr gewesen, stellte der abtretende Interimspräsident Jürg Bühler in seinem Jahresbericht fest. Die Sonderausstellung über Aussenseiterkunst und die Vorbereitung der Kurzausstellung zum Urnäscher Jubiläum sowie die Sonderausstellung «iigfädlet» beschäftigten Vorstand und Mitarbeitende stark. Dazu kamen durch die Trennung von der Geschäftsführerin bedingte personelle Veränderungen. Neue Geschäftsführerin des Museums ist seit April 2017 Monika Steingruber-Zimmermann. Ursula Karbacher hat ihre Arbeit als Museumskuratorin in einem 25-Prozent-Pensum am 1. Mai 2017 aufgenommen.

Geehrt wurden am Schluss der Versammlung die als Revisorin zurückgetretene Uschi Steingruber sowie das abtretende Vorstandsmitglied Eli Frey. Ein Präsent entgegenehmen durften auch Vorstandsmitglied Sandra Diesterbeck und Mitarbeiter Bruno Egli für ihr tatkräftiges Engagement im Zusammenhang mit den personellen Veränderungen. Die Museumsmitarbeitenden Hansueli Knöpfel und Doris Lendi (sechs Jahre) sowie Hans Brunner und Rösli Knöpfel (fünf Jahre) wurden ebenso geehrt wie Silvia Martin, die nach drei Jahren als Mitarbeiterin ausscheidet.

Nach der Versammlung blickte Hans Hürlemann, Ehrenpräsident und Gründungsmitglied des Vereins Appenzeller Brauchtumsmuseum Urnäsch, auf die Anfänge des im Jahr 1976 eingeweihten Museums am Dorfplatz zurück.

Weitere Artikel