Neusignalisierung im Bereich Langenegg-Sonder

Nachdem im August 2015 eine Petition zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der Gemeindestrasse Langengg – Sonder eingereicht wurde, ordnete die Bau- und Strassenkommission im Frühjahr 2016 Verkehrsmessungen an. Die Messungen wurden in beide Fahrtrichtungen getrennt aufgezeichnet und gaben u.a. Aufschluss über den Verkehrsfluss, die gefahrenen Geschwindigkeiten und die Anzahl Fahrzeuge.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Diese Messungen zeigten auf, dass der Verkehr gegenüber früheren Messungen zugenommen hat. Die erlaubte Geschwindigkeit von 50km/h wird von 96 Prozent der Fahrzeuge eingehalten, gar ein Drittel der Fahrzeuge wurde mit einer Geschwindigkeit unter 30km/h gemessen. Es kann somit aufgrund der Messungen grundsätzlich kein erhöhtes Gefahrenpotenzial ausgemacht werden.

In Absprache mit der Verkehrspolizei hat der Gemeinderat trotzdem entschieden, die Signalisierung «Generell 50» und die Signalisation «Schulweg» anzubringen, um die Autofahrer zu sensibilisieren und auf die Gefahr aufmerksam zu machen. Zudem werden auch Rechtsvortrittsmarkierungen angebracht, was die Aufmerksamkeit der Autofahrer ebenfalls erhöhen wird.

Der Gemeinderat ist überzeugt, mit der Neusignalisierung und den Markierungen der Rechtsvortritte die notwendige Verbesserung der Situation zu erreichen.

Weitere Artikel

  • Betreuungs-Zentrum Heiden (BZH) (Bild: Peter Eggenberger)