Neue Ehrenmitglieder beim TV Appenzell

Kürzlich fand die Delegiertenversammlung des Turnvereins Appenzell statt. Die Versammlung stand ganz im Zeichen der Ernennung von zwei Ehrenmitgliedern: Johann Signer und Niklaus Pracht.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Präsident Henrik Tenchio begrüsste die Delegierten der acht Riegen des Turnvereins Appenzell sowie alle anwesenden Vereins- und Ehrenmitglieder im Restaurant Alpstein. Er blickte auf das vergangene Vereinsjahr zurück, die Kassierin präsentierte den erfolgreichen Rechnungsabschluss 2016 und die Riegenverantwortlichen berichteten ebenfalls über das Geschehen in ihrer Riege.

Johann Signer hat das Sommersportlager des TVA mitgeprägt. 1999 bis 2002 stand er als Leiter im Einsatz und hat 2002 bis 2005 die Hauptleitung übernommen. Während den acht Jahren seines Engagements für das SOSPOLA ist die Anzahl der Teilnehmer von anfänglich rund 100 Teilnehmer und Leiter auf das Doppelte angewachsen. Von dieser tollen Aufbauarbeit profitiert der TVA bis heute. Seit 1998 ist Johann Signer ausserdem technischer Leiter der Männerriege. Er engagierte sich über die ganzen Jahre für den Verein; so auch im Jahr 2010, als er Personalchef am Kant. Schwingfest in Appenzell war.
Die grösste Herausforderung nahm Johann Signer wohl am Appenzeller Kantonalturnfest 2014 in Appenzell an. Die grosse Arbeit im OK als Personalverantwortlicher hat er stets mit viel Engagement, Geduld und stets lösungsorientiert gemeistert.

Niklaus Pracht ist seit über 25 Jahren als engagierter Trainer für die Leichtathletikriege Appenzell tätig. Um die jungen Athleten optimal zu fördern hat er schon unzählig viele Weiterbildungen und Kurse besucht, und sich bis zum Trainer A von Swiss Athletics weitergebildet. Seit mehr als 20 Jahren ist er ausserdem beim jährlichen Trainingslager in Tenero dabei – 6 Jahre davon als Gesamtverantwortlicher. Neben der Trainertätigkeit ist er auch im OK vom «Flingscht Innerhödler» und seit 2011 zusammen mit Andrea Sutter im Co-Präsidium. Am Kantonalen Turnfest in Appenzell 2014 hatte der Geehrte aussserdem die Ressortleitung «Wettkampfmaterial» übernommen.

Weitere Artikel