Nachwuchs ins Ausserrhoder Polizeikorps aufgenommen

Drei Aspirantinnen und vier Aspiranten wurden am Freitagabend durch Landammann Paul Signer zu Polizistinnen beziehungsweise Polizisten befördert. Kommandant Reto Cavelti freute sich zudem, dass an der Feier auch eine ausgebildete Kriminilogin als Korporal offiziell ins Korps der Kantonspolizei von Appenzell Ausserrhoden aufgenommen werden konnte.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Sieben Polizeiaspiranten waren es, welche die einjährige Grundausbildung an der Polizeischule Ostschweiz mit der Berufsprüfung erfolgreich absolviert hatten. Sie erhielten an der Feier die Insignien der Polizeimacht (Erkennungsmarke und Polizeiausweis).

Unter den Gästen weilten neben Ständerat Andrea Caroni und Nationalrat David Zuberbühler sowie weiteren Persönlichkeiten auch Angehörige der neuen Polizistinnen und Polizisten. Ebenfalls wohnten zahlreiche Mitglieder der Ausserrhoder Kantonspolizei der würdevollen Feier bei. Höhepunkt des Anlasses bildete die Eidesleistung mittels — ausdrücklich von den jungen Menschen gewünschtem — Schwur. Der in der Folge nachgesprochene Eid richtete sich nach dem «Gesetz über den Eidschwur», das an der Landsgemeinde 1900 angenommen wurde. Der Text ist nicht identisch, sondern ähnlich demjenigen, der jeweils an der Ausserrhoder Landsgemeinde gesprochen wurde.

Das Bläserensemble der Kantonsschule Trogen umrahmte den feierlichen Akt im Ausserrhoder Kantonsratssaal mit passender Musik.

Weitere Artikel