Mit Weitblick Zukunftsweichen gestellt

Der Verein Appenzell Ausserrhoder Wanderwege (VAW) wählte Corina Kast Frischknecht, Gais, und Emil Knöpfel, Herisau, in den Vorstand. Gleichzeitig wurden mit neuen Statuten Weichen für eine moderne Zukunft gestellt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Präsident Urs von Däniken, Trogen, hat ein ereignis- und arbeitsreiches erstes Präsidialjahr hinter sich. Vizepräsident Walter Graf, Heiden, zählte nur die grössten Projekte auf: Notfallkonzept für Wanderleiter, Verhandlungen betreffend Neuregelung der Zusammenarbeit mit Kanton und Gemeinden sowie die Erarbeitung von neuen, zeit- und strukturangepassten Statuten. Die Mitgliederversammlung mit 124 Anwesenden im Landgasthof Krone in Wolfhalden dankte diesen immensen Einsatz mit einstimmiger Annahme der Geschäfte. Ebenfalls zugestimmt wurde der Beitragserhöhung um je 10 Franken für Einzel- und Familienmitgliedschaften.
Nachdem mit dem Kanton sowie allen Ausserrhoder Gemeinden eine Leistungsvereinbarung unterschriftsreif ist, muss mit dem Bezirk Oberegg als zugewandter Ort noch eine Vereinbarung erarbeitet werden.
Urs von Däniken, Präsident und Leiter Wanderungen, Trogen, Walter Graf, Vizepräsident und Regionenleiter Vorderland, Heiden, Georg Winkelmann, Aktuar und Materialverwalter, Bühler, Stefanus Bertsch, Leiter Wanderwege und Regionenleiter Mittelland, Trogen, sowie Alfred Nef, Regionenleiter Hinterland, Herisau, wurden für ein weiteres Jahr bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Corina Kast Frischknecht, Gais, und Emil Knöpfel, Herisau. Wiederwahl erfuhren die Revisoren Hans Giger, Arbon, Marcel Keller, Heiden, und Ersatzrevisor Marcel Schiegg, Gais, die sich noch für ein Jahr zur Verfügung stellen. Neu gehört Urs Berger, Geschäftsführer ATAG, nicht mehr dem Vorstand als Leiter Finanzen, sondern als Beisitzer mit beratender Stimme an, weil der VAW einen Arbeitsvertrag mit der ATAG hat. Ebenfalls mit beratender Stimme sitzt Andres Scholl, Fachstelle Fuss- u. Wanderwege, im Vorstand ein. Fachbeauftragter Wanderwege ist Daniel Rüttimann von analyGIS GmbH. Das Sekretariat wird von Therese Mariotto geleitet. 2017 wurden 24 Wanderungen mit 337 Personen durchgeführt. An die Wanderevents «12 Stunden Wanderung», «Menschen mit und ohne Behinderung wandern gemeinsam» und zwei Genusswanderungen zogen zusätzlich 184 Personen an. Verabschiedet wurden die Wanderleiter Willi Würzer und Peter Rüesch, ebenso wie Andreas Brunner, Leiter Technische Geschäftstelle. Derzeit bieten acht Wanderleiter das umfangreiche Wanderprogramm 2018 an.

Weitere Artikel