Mit Sieg zum Ligaerhalt

In einem wahren Endspiel um den Ligaerhalt duellierten sich am Samstag der FC Heiden und der FC Diepoldsau-Schmitter II. Da nur eine der beiden Mannschaften in der 4. Liga verbleiben konnte, bot sich den 200 Zuschauern eine unterhaltsame Partie, in der die Vorderländer einen verdienten Sieg feierten. Derweil muss die Zweitvertretung des FCD den bitteren Gang in die 5.Liga antreten.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bereits vor dem Spiel lagen die Vorteile leicht bei der Gerbe-Elf, würde ihnen doch ein Unentschieden zum Ligaerhalt genügen. Die Marschrichtung beider Mannschaften war vom Anpfiff weg erkennbar: voll auf Sieg! Die Gäste, weil sie schlicht und einfach mussten, die Hausherren, weil sie es nach einer turbulenten Saison wollten. Vor prächtiger Kulisse – die Vorderländer feierten an diesem Tag ihr Saisonabschlussfest – erwischten sie einen Traumstart und gingen bereits in der sechsten Minute durch Gebert in Führung. In der Folgezeit kam es auf beiden Seiten zu Torabschlüssen, die aber jegliche Präzision vermissen liessen. Gefährlich wurde es erst wieder kurz vor der Pause.
In Minute 37 vollendete Antreiber Krizevac einen herrlich vorgetragenen Angriff zum zwei zu null. Die «Rheininsler» benötigten nun einen raschen Anschlusstreffer, der in Minute 42 nur beinahe fiel. Den Abschluss von Keser konnte Verteidiger Wohnlich im letzten Moment blocken. Danach zeigten sich die Hausherren Halbzeit übergreifend wieder von ihrer verschwenderischen Seite. Köberl (43.), Bischoff (67., 80.), Krizevac (81.) und Knöpfler (83.) scheiterten reihenweise an FCD-Schlussmann Zellweger, der Torumrandung oder am eigenen Unvermögen. So ungemütlich die Lage der Gäste mit laufender Spieldauer wurde, so bemerkenswerter war ihr Auftritt. Auch wenn die Abschlüsse Heiden-Notnagel Bischoff – der Mittelfeldspieler hütete aufgrund diverser Absenzen das Tor – selten in Bedrängnis brachten, steckten sie nie auf und motivierten sich gegenseitig bis zum Schluss. Der Schlusspunkt gehörte dann aber Heidens Krizevac, der vier Minuten vor Schluss seinen Gegner auf der rechten Seite stehen liess und Zellweger aus spitzem Winkel zum 3:0 bezwang. Danach durften sich die Hausherren von ihrem Anhang feiern lassen.
Für die Vorderländer geht eine turbulente Saison versöhnlich zu Ende. Lange Zeit hatten sie auf den Abstiegsrängen verharrt. Es scheint, als brachte der im Mai vollzogene Trainerwechsel den nötigen Impuls, welcher die Mannschaft aufrüttelte. Mit zwölf Punkten aus sechs Spielen gelang dem Team ums Trainerkollektiv Boller/Gebert/Eugster/Verona der nötige Schlussspurt, damit in Heiden auch in der kommenden Spielzeit 4. Liga-Fussball gespielt wird.

Weitere Artikel