Mit ausgezeichneter Moral zum verdienten Punktgewinn

Weil Mannschaft und Trainer nie aufgaben, holte sich die 3.-Liga-Mannschaft des FC Appenzell mit einem 2:2 beim besser klassierten Diepoldsau-Schmitter nach einem 0:2 Rückstand noch einen verdienten Punkt und festigte seine Position im Mittelfeld der Tabelle.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Zur ersten von drei sehr guten Möglichkeiten in der ersten Halbzeit kam Appenzell in der 9. Minute. Dies als sich Rafael Koch mit viel Einsatz gegen einen Abwehrspieler durchsetzen konnte, das Tor aber knapp verfehlte. Nach gut 30 Minuten spielte Claudio Streule Rafael Koch steil an, welcher aber wenig am linkten Pfosten vorbeizielte. Dann schnappte der einheimische Torhüter Lorenz Keller bei einer weiten Vorlage den Ball weg. In der 38. Minute gelangte nach einem eigentlich bereits abgewehrten Angriff der Innerrhoder der Ball zu Jonas Signer, der seinen Abschluss von einem Verteidiger knapp vor der Linie abgewehrt sah. In der 41. Minute musste Gästetorwart Lukas D’Olif bei einem hervorragend über die Latte abgewehrten Schuss aus rund 20 Meter erstmals ernsthaft eingreifen. Den nachfolgenden Eckball brachten aber die Appenzeller nicht weg und aus kurzer Distanz fiel durch Arlind Avdiji der Führungstreffer für Diepoldsau. In der 45. Minute kam es für die Gäste noch schlimmer. Bei einem Gegenstoss der Platzherren kam es zu einem Steilpass auf die rechte Seite, von wo Mehmet Bakan mit einem coolen Heber das 2:0 für Diepoldsau erzielte.

Nach dem Pausentee verzeichneten die Diepoldsauer mehr Spielanteile. Die Gäste produzierten auch mehr Fehlpässe als in der ersten Hälfte. Bereits in der 48. Minute kamen Lukas D’Olif und die Gästeabwehr unter Beschuss, konnten aber erfolgreich abwehren. Eine gefährliche Hereingabe der Einheimischen konnte in Corner gelenkt werden. Nach einer knappen Stunde kam es auch auf der anderen Seite durch einen sehr guten Schuss aus 30 Meter von Claudio Streule zu einem Eckball. Nach einer schönen Kombination von Sokol Shabani zu Jonas Signer und zu Rafael Koch segelte der Kopfball über das Gehäuse. Dann klärte Lukas D’Olif herauslaufend. Motiviert durch Trainer Patrik Lenzi lancierten die Gäste ihre Schlussoffensive. Bei einem Gästeangriff über mehrere Stationen zielte Jonas Signer daneben und in der 81. Minute sah der eingewechselte Marco Räss einen Schuss abgewehrt. In der 85. Minute verwertete dann der ebenfalls eingewechselte Mike Ulmann eine weite und präzise getretene Freistossflanke von Michael Büchler mit einem wuchtigen Kopfball zum Anschlusstreffer. In der 90. Minute brachte ein weiterer Kopfball von Rafael Koch vorerst keinen weiteren Erfolg. Auf der anderen Seite verhinderte der Gästetorwart mit einer ausgezeichneten Abwehr die Entscheidung. Praktisch im Gegenzug konnte sich nach einer Hereingabe von links Rafael Koch nach einem vom Torhüter zuerst abgewehrten Ball durchsetzen und zum 2:2 einschiessen.

Weitere Artikel

  • Nicolas Obrist (links) Ueli Frigg (rechts) Badi Heiden. (Bild: zVg)