«Mister TCS AR» ausgezeichnet

Der TCS Appenzell Ausserrhoden hat ein neues Ehrenmitglied: An der Hauptversammlung vom Montag wurden die Verdienste von Herbert Hänni gewürdigt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

«Er ist zum Mister TCS AR geworden», meinte Heinz Jucker, der Präsident des Touring Clubs Appenzell Ausserrhoden. Der Herisauer Herbert Hänni gehört seit 15 Jahren dem Vorstand an, er hat unter anderem als OK-Präsident des Oldtimertreffs und in der Redaktionskommission gewirkt, er war für die Schulwegkampagne und die Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei zuständig und hat für Versammlungen und andere Anlässe viel geleistet. Hänni wurde an der Hauptversammlung vom Montag im Kursaal Heiden einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt. Er gab das Vizepräsidium und das Ressort Kommunikation ab, bleibt aber als Verantwortlicher für Mitgliederreisen im Vorstand. Diesem gehören nebst Heinz Jucker weiterhin Micheline Schicho (Kasse), Peter Aeschlimann (Informationstechnologie und Oldtimertreff Schwägalp), Thomas Naef (Weiterbildung) sowie Christian Baumberger (Marketing) an. Letzterer ist neuer Vizepräsident und hat auch das Ressort Kommunikation übernommen. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Daniel Meyer, er stellt sich aber weiterhin für die Mithilfe bei Anlässen zur Verfügung.

Der Vorstand hat bei der Ansetzung der HV einen Turnus eingeführt. Neu findet diese abwechslungsweise in Heiden, Herisau und Teufen statt. 155 Personen, davon 97 Stimmberechtigte, hatten sich zur 65. Hauptversammlung eingefunden. Zu den Gästen gehörten Regierungsrat Paul Signer (Direktor Departement Inneres und Sicherheit), Nationalrat David Zuberbühler, Reto Cavelti (Kommandant der Kantonspolizei) sowie Kurt Lutz (Chef Regional- und Verkehrspolizei). Heinz Jucker dankte den Vertretern aus Politik und Verwaltung für die aufbauende Zusammenarbeit. Er wies auch auf das gute Verhältnis mit den benachbarten Sektionen und dem Touring Club Schweiz hin. Der Jahresbericht des Präsidenten war vorgängig im TCS-Magazin abgedruckt worden. Jucker gab an der Versammlung einen Einblick in jene Themen der Mobilität, Umwelt, Technik und Verkehrssicherheit, die den Zentralclub intensiv beschäftigen. So werden neue Tätigkeitsfelder und Ausrichtungen geprüft, optimiert und umgesetzt.

Die Jahresrechnung des TCS AR schloss bei einem Aufwand von rund 134’000 Franken mit einem Gewinn von rund 3300 Franken ab. Das Budget für 2018 sieht bei leicht höheren Ausgaben einen ausgeglichenen Abschluss vor. Die Mitgliederzahl betrug per Ende Dezember 7180. «Wir hatten prozentual einen ähnlichen Rückgang wie die übrigen Sektionen der Ostschweiz», sagte der Präsident. Der Frühling habe gezeigt, dass mit dem neuen Mitgliedschaftsmodell und den neuen Leistungen die Zahlen wieder steigen würden. 67 Ausserrhoderinnen und Ausserrhoder gehören seit 25 Jahren dem TCS an, 61 Personen sind seit 50 Jahren Mitglied. Jene unter ihnen, die am Montag anwesend waren, wurden als «Super-Jubilare» auf der Bühne für ihre Treue geehrt. Nach dem Essen traten die Singerellas auf – ein Gesangstrio von Frauen aus St.Gallen, Zürich und Bern. Sie kombinierten Sprachakrobatik, Witz und Musik auf unterhaltsame Art.

Weitere Artikel