Mirena Küng beendet ihre Skirennkarriere

Die Appenzeller Skirennfahrerin Mirena Küng tritt vom aktiven Skirennsport zurück. Sie war in ihrer Karriere immer wieder von Verletzungen geplagt worden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

«Schweren Herzens habe ich mich entschieden vom aktiven Ski-Rennsport zurückzutreten», postete Mirena Küng am Montagabend auf ihrer Homepage. «Ich bin dankbar, dass ich meinen Kindheitstraum Skirennfahrerin während vieler Jahren realisieren durfte mit seinen Hochs (wie der 14. Rang in der Weltcup-Abfahrt in Garmisch 2013) und Tiefs, die ich nie vergessen werde und die mich gestärkt haben für meinen weiteren Lebensweg.»
Mirena Küng hatte sich auf die schnellen Disziplinen Abfahrt und Super-G spezialisiert. Sie gehörte seit 2012 dem A-Kader von Swiss-Ski an und war davor in keinem Kader des Schweizer Skiverbandes.
Die Verletzungspausen nutzte die Steineggerin für Aus- und Weiterbildungen als Skilehrerin, Trainerin und J[&]S-Expertin. Es bereite ihr grosse Freude, ihre Erfahrungen, Wissen und vor allem grosse Passion für den Skisport den jungen Athleten als Trainerin beim Ski Racing Club Suvretta St.Moritz weitergeben zu dürfen, schrieb sie weiter.

Weitere Artikel