Martin Furrer vier Mal Vize-Weltmeister in Amerika

Ein weiterer Höhepunkt in seiner Sportkarriere gelang dem in Oberegg aufgewachsenen Skilangläufer Martin Furrer. Bei der Masters-Weltmeisterschaft in Minneapolis/USA erreichte er gleich vier Medaillen und gewann jeweils Silber über 45 km, 30 km, 10 km und als Startläufer der Schweizer-Staffel. Zweimal fehlten ihm lediglich 4 Sekunden zum Gewinn des Weltmeistertitels.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Vor einem Jahr noch boykottierte er zusammen mit diversen anderen Athleten die Heim-WM von Klosters, weil der Internationale Skiverband FIS eine kurzfristige Reglementsänderung veranlasste und die Athleten keine Zeit mehr hatten, sich darauf einzustellen. Nun, ein Jahr später, rehabilitierte er sich auf eindrückliche Art und Weise für entgangene Erfolge an der WM des Vorjahres. Diese vier Vize-Weltmeistertitel kündigten sich bereits vor der WM an, gelang es Martin Furrer doch schon beim Int. Pustertaler-Skimarathon in Toblach/Italien über 60 km den 17. Gesamtrang unter den 500 Teilnehmern zu erreichen. Dies zeigte ihm auf, dass seine geänderte Trainingsgestaltung während des Sommers, nach den neuen FIS-Regeln, richtig war.

Weitere Artikel