Lustmu?hle und Liebegg: Kreuzungsstellen fu?r ho?here Fahrplanstabilita?t

Bei der Haltestelle Lustmu?hle wird eine neue Kreuzungsstelle in Richtung Teufen gebaut. Dort werden sich ab dem Fahrplanwechsel die Zu?ge begegnen. Die bestehenden Gleisanlagen wurden entfernt, eine Stu?tzmauer gebaut und neue Gleise verlegt.

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Über 6’000 Kubikmeter Aushubmaterial transportierten zahlreiche Lastwagen von der Baustelle ab. Mehr als 400 Kubikmeter Konstruktionsbeton sichern in Form von Stu?tzmauern Hang und Gleise.

Die Haltestelle Lustmu?hle bekommt ein neues Gesicht und wird den neuen Zu?gen angepasst. Dazu geho?rt die Perronerho?hung. Sie erleichtert den Ein- und Ausstieg fu?r Gehbehinderte sowie fu?r Fahrga?ste mit Velo, Koffer oder Kinderwagen wesentlich.

Die Anlagen bei der 70 Meter langen Kreuzungsstelle Liebegg erreichten teilweise das Ende der Lebensdauer. Sie mu?ssen ersetzt werden. Die neuen Gleise und Weichen wurden versetzt eingebaut und eine Hangsicherung (Seite Brandtobel) erstellt. «Die gro?ssten Herausforderungen in diesem Abschnitt sind der kleine Abstand zwischen Strasse und Schiene sowie die zehn Bahnu?berga?nge», so Bruno Huber, Teilprojektleiter Liebegg.

Die Montage der Sicherungsanlagen und Bahnu?berga?nge erfolgt in den na?chsten Wochen. 1’780 Meter Kabelkana?le wurden in der Liebegg fu?r die neuen Anlagen verlegt. Die inhaltliche und zeitliche Koordination mit allen beteiligten Fachdiensten und Unternehmen ist der wichtigste Erfolgsfaktor, damit die Neubaustrecke am 7. Oktober 2018 fu?r die Fahrga?ste zur Verfu?gung steht.

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