Letztes Saisonspiel mit experimenteller Aufstellung

Nun nahte das letzte Spiel mit den beiden Trainern Andi Zeller und Aykut Sakarya, daher entschieden sie, dass jede Spielerin heute auf jeder Position für 9 Minuten spielen werde. Die Frauen 1. Liga, FC Bühler verloren gegen diejenigen vom FC Neckertal-Bütschwil 3:1 (2:1).

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bühler startete mit einer komplett neuen Aufstellung: ausser Bettina Mösli und Chiara Quarella hatte beim Losziehen niemand ihre übliche Position erwischt. Kaum waren drei Minuten gespielt, kickte Rebecca Johnson den Ball direkt zu Nadja Loser, welche sich durchsetzte und sauber zum 1:0 verwertete. Bühler hatte Mühe, immer wieder verloren sie die Bälle, dies führte dann dazu, dass eine Gegenspielerin von rechts Richtung Tor zog und den Ball unglücklicherweise an die Beine von Karin Inauen schoss – Eigentor. Kurze Zeit später wurde Selina Ruckstuhl gefoult. Auf Anweisung des Trainertrios durften heute nur die Flügelspieler Freistösse und Eckbälle schiessen. So nahm Désirée Drittenbass Mass, der Ball streifte aber nur die Latte. Zehn Minuten später brachte Bühler den Ball in der eigenen Reihe nicht weg, eine Gegenspielerin liess sich nicht zweimal bitten und verwertete zum 2:1. Bis zur Pause hatten dann beide Mannschaften keine grossen Chancen mehr.
Ermutigt durch die Trainer wollten die Bühlerinnen das Spiel drehen, aber irgendwie gelang es heute einfach nicht. Eine Gegenspielerin konnte sich durchsetzen und zog aufs Tor, wurde dann aber glänzend von Rebecca Johnson gebremst. Beide Mannschaften versuchten, ihr Spiel aufzuziehen. Bühler kam dann durch einen schön getretenen Eckball von Chiara Quarella zur nächsten Torchance. Der Ball wurde von einer Gegenspielerin abgelenkt und landete genau vor den Füssen von Désirée Drittenbass, welche nicht lange fackelte und abschloss. Der Ball streifte zuerst den Pfosten, dann die Latte, doch ins Tor wollte er nicht. Barbara Dorsa setzte sich kurze Zeit später im Strafraum durch und schoss genau in die Arme vom Goalie. Zuletzt war es dann nochmals Neckertal-Bütschwil, das mit einem Gegenangriff auf 3:1 erhöhte. Leider konnte Bühler das letzte Spiel nicht mehr gewinnen.

Eine Ära geht zu Ende
Mit dem letzten Spiel der Saison geht beim Frauen 1 eine Ära zu Ende: Aykut Sakarya und Andi Zeller legen ihre Trainertätigkeit nieder. Sakarya hat das Team in der Saison 2012/2013 übernommen, als es gerade den Sprung in die Erstliga geschafft hat. Ein Jahr später ist Andi Zeller als Assistenztrainer dazu gestossen. Seither haben sich die Frauen unter ihrer Leitung in der Erstliga etabliert. Dieses Jahr schliessen die Bühlerinnen ihre Saison – in der sie leider auch verletzungsbedingt einige Ausfälle und Rochaden in Kauf nehmen mussten – auf dem siebten Platz ab. Das Team bedankte sich beim Trainerduo für die gemeinsame Zeit mit einem Banner und persönlichen Shirts. Als Nachfolger für Aykut Sakarya und Andi Zeller konnte der FC Bühler Mathias Speiser (ehemaliger Trainer FC Staad Frauen U19) verpflichten.
Ebenfalls verabschiedet wurde am letzten Spiel der Saison in Teufen die Torfrau Rebecca Johnson. Viele Jahre war sie der Rückhalt im Frauen 1, stieg mit dem Team zuerst in die Zweit- und schliesslich in die Erstliga auf. Nun wechselt sie zum FC Walperswil, um ihr Hobby besser mit dem Studium in Biel unter einen Hut zu bekommen.

Weitere Artikel