Letzter Schliff im Trainingscamp der Jungschwinger

Der Schwingernachwuchs des Appenzeller Kantonalverbandes absolvierte übers Wochenende ein gemeinsames Trainingslager.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Rund 90 Jungschwinger der Schwingclubs Appenzell, Herisau, Wolfhalden und Gais hatten sich für das Trainingslager angemeldet. Die nach Alter unterteilten, aber kantonsgemischten Gruppen, genossen über die Tage verschiedene Trainingseinheiten. So lauschten zum Beispiel am Samstagvormittag die Jüngsten mit einer gewissen Ehrfurcht den Ausführungen von Michael Bless. Der «Eidgenoss» hat sich Zeit genommen, dem Nachwuchs Feinheiten, Tipps und Tricks weiterzugeben.
Während die einen selbst im Sägemehl standen, galt es für die anderen, sich in verschiedene Sparten des Schwingsports einführen zu lassen. Ballsportarten wie Handball oder Fussball, aber auch Stationen zur Schulung von Geschicklichkeit, Koordination und Gleichgewicht, gehörten Tagesprogramm. Eine Kletterlektion unter fachkundiger Anleitung stellte für manchen Teilnehmer einen Höhepunkt des Lagers dar.
Neben den vielen anspruchsvollen Trainingseinheiten kam das Lagerleben nicht zu kurz. Durch die durchmischte Einteilung der Schlafräume konnten die jungen Leute auch mal den Einen oder Anderen aus dem Nachbarclub besser kennen lernen.

Weitere Artikel