Leichtathletik-Nachwuchs mass sich im Mehrkampf

Der Final im SVM-Mannschaftswettkampf am Samstag auf dem Sportplatz Ebnet, bot dem Leichtathletik-Nachwuchs (U12 bis U18) eine ideale Plattform für Topleistungen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Schweizerische Vereinsmeisterschaft (SVM) ist ein Mannschaftswettkampf, bei dem der Nachwuchs in verschiedenen Kategorien (U12 bis U18 w./m) einen Mehrkampf bestreiten. Der Wettkampf bot dem Leichtathletik-Nachwuchs eine gute Startmöglichkeit für persönliche Bestleistungen und Top-Leistungen. Der Wettkampf setzte sich je nach Kategorie aus einem 5- resp. 6-Kampf aus Lauf (60/80/100, 1000 m), Hoch- und Weitsprung, Kugel, Speer oder Ballwurf) und einem Staffellauf (5x/6x frei) zusammen. Das Teilnehmerfeld bestand aus Mannschaften des TV Herisau, TV Teufen, LC Brühl, LAG Gossau und LG Fürstenland.

Bei den U18 stellte der TV Herisau ein beachtliches Total von 13’494 Punkten auf, wobei Fabrice Mettler und Cédrin Schlager mit zum Teil persönlichen Bestleitungen die «Schallgrenze» von 3000 Punkten übertrafen. Bestleistungen erzielten Cédrin Schlager über 100 m in 12.69, 5.56 m im Weitsprung und 1.60 m im Hochsprung, während Fabrice Mettler über 1000 m mit 2:45.69 Bestzeit aufstellte und Dario Meier im Kugelstossen auf 9.74 m kam. Bei der Mannschaftswertung der U14m klassierte sich der TV Herisau mit 2 031,4 Punkten auf den 2. Platz, während TV Teufen auf 1734,8 Punkte den vierten Platz belegte. Im Einzelwettkampf kam Cédric Hug zu Siegen über 60 m, 1000 m, und Hochsprung, während Erwin Mettler im Kugelstossen und Levi Rüegg im Speer sowie Herisau über eine Bahnrunde (5xfrei) als Sieger hervorgingen. Für Teufen punktete Roman Frischknecht in allen fünf Disziplinen. Bei den U14w verpasste der TV Herisau mit 2603,6 Punkten knapp den Sieg hinter LAG Gossau gefolgt vom TV Teufen mit 2414,4 Punkten. Mit drei Siegen im Hochsprung, Speer und Kugel war Melanie Schlager beste Punktesammlerin für Herisau, während Tanja Frehner über 60 m und Sarina Suhner mit persönlicher Bestleistung über 1000 m in 3:15.99 eine hervorragende Bestzeit (15. Bestenliste) aufstellte Bei Teufen 1 kam Chiara Lenzi zu zwei, Tanja Zuberbühler, Anna Menzi und Jenice Koller je zu einem Sieg. Bei den U12w mussten sich Teufen wie Herisau von den Gästen – LC Brühl und LG Fürstenland – geschlagen geben. Teufen mit drei Mannschaften belegten die Plätze vier, sechs und sieben, während Herisau den 5. Platz einnimmt. Zu den grossen Siegern gehört der LC Brühl, der nicht weniger als zu vier Siegen kam, während LG Fürstenland und LAG Gossau je einen Sieg auf ihrem Konto haben. Damit schlossen die Kinder und Jugendlichen ihre Leichtathletik-Saison ab. Es folgen noch der Swiss Athletic-Sprint in Lausanne (Einzellauf) und der LMM-Final (Mannschaften) in Riehen.

Weitere Artikel