Kronberg-Buebeschwinget: Ein Familienfest

Im Jakobsbad, bei der Talstation herrschte diesen Samstag Hochbetrieb. Über 400 Nachwuchsschwinger aus dem Nordostschweizerischen Schwingerverband, sowie Gäste aus dem Entlebuch LU kämpften in sechs Ringen um Ehre und Auszeichnung.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die dritte Auflage dieses Anlasse darf durchwegs wiederum als Erfolg betitelt werden. Der Schwingclub Appenzell organisierte in Zusammenarbeit mit den Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG zum dritten Mal einen Anlass der Superlative. Die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer, samt Familien, stammten nicht nur aus «Schwingerkreisen». Auch Wanderer – welche vermutlich noch nie ein Schwingfest live miterlebt haben – mischten sich unters Volk und waren sichtlich angetan von den kleinen Kämpfern in den sechs Arenen.

Markus Wetter, VR-Präsident und Mitverantwortlicher zeigte sich äusserst zufrieden und darf zurecht stolz darauf sein, diesen Anlass vor 3 Jahren zusammen mit dem Schwingclub Appenzell ins Leben gerufen zu haben. An welchen Schwingfesten können schon ganze Familien «unterhalten» werden. Sei es der Kinderspielplatz, die Rodelbahn oder das Restaurant, welches den Schwingfans und ihren Familien eine Abwechslung bieten kann. Ebenfalls einmalig, das Angebot für alle, selber Bratwürste oder Hamburger herzustellen. In Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Metzgerverband stellten drei Lernende während des ganzen Tages mit interessierten Kindern die Produkte her und konnten gleichzeitig über den Beruf des Fleischerhandwerks informieren.

Am Vormittag wurden die zahlreichen, grosszügigen Sponsoren, sowie aber auch Schwinger-Veteranen zu einem Apero eingeladen. Die Begrüssung und Rede durch Markus Wetter war eben so herzlich, wie der Dank für die Unterstützung und das stetige Miteinander. Beim Aufräumen arbeitet man Hand in Hand, wie auch schon bei den Vorbereitungen. Die Infrastruktur übertrifft so manches Fest und auch wenn die Duschen für die Athleten im MZG im Dorf Gonten stationiert waren, rief dies kein Unmut bei den Schwingern hervor. Ein Shuttlebus chauffierte die Sportler bequem hin und zurück.

Auch wenn das 3. Kronberg-Buebeschwingen bereits wieder der Vergangenheit angehört, freut man sich bereits auf die 4. Auflage nächstes Jahr. Der Schwingclub Appenzell zeigt sich stolz, auch künftig ein Buebeschwinget in Innerrhoden anbieten zu können.

Weitere Artikel