KIK deponiert das Vereinsvermögen bei der Kirchenverwaltung

Zwei Jahrzehnte und 59 Konzerte müssen genug sein: Der Verein Konzerte in der Kirche Oberegg KIK hat sich am Freitag aufgelöst.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Vorzeichen waren längst gesetzt. Die Suche nach einem neuen Präsidenten oder einer Präsidentin war schon vor Jahresfrist erfolglos geblieben. Mit dem Neujahrskonzert 2017 hatte der Verein seine operative Tätigkeit eingestellt. Nun ist auch der letzte Akt vollzogen worden. Die ordentliche Hauptversammlung folgte am Freitagabend im Restaurant St.Anton den Anträgen des Vorstandes bezüglich Auflösung des Vereins. Zunächst wurde eine Statutenänderung vorgenommen, die es erlaubt, der Kirchenverwaltung Oberegg Kompetenzen zur Verwendung des Vereinsvermögens einzuräumen. Diese sind in einem Reglement festgeschrieben, das ebenfalls verabschiedet werden musste. Die Kirchenverwaltung wird in die Lage versetzt, konzertante Grossauftritte mit Defizitbeiträgen bis zu 3000 Franken zu unterstützen, sofern dabei die Kuhn-Orgel angemessen zum Einsatz kommt. Rund 45’000 Franken stehen zur Verfügung. Sollten sie binnen zehn Jahren nicht aufgebraucht sein, fällt der Rest der Kirche Oberegg zu.

Weitere Artikel