Jungautorin zu Besuch im Schulhaus Wilen

Die Schülerin Leandra Gloor aus Mörschwil war bei der 3./4. Klasse im Herisauer Schulhaus Wilen zu Gast und motivierte die Schülerinnen und Schüler zum Schreiben.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Leandra Gloor ist eine Fünftklässlerin aus Mörschwil. Das Mail, in dem sie ihr Manuskript der zukünftigen Lektorin schickte, begann mit dem Satz: «Ich möchte das beste Buch der Welt schreiben.» Inzwischen sind vom Buch der Jungautorin («Das Geheimnis der magischen Halskette») rund 500 Exemplare verkauft, und die nächste Auflage ist bereits im Druck. Wie es dazu gekommen ist, erzählte Leandra Gloor kürzlich der 3. und 4. Klasse im Schulhaus Wilen.

Mit viel Witz und Fröhlichkeit berichtete sie, wie sie nebst Geigen-, Klavierunterricht und Fussball dazu gekommen sei, ein Buch zu schreiben. Immer wieder betonte sie, dass alle ein Buch schreiben können. Alles was es brauche, sei Fantasie, Geduld und Zeit. Sie erzählte, wie sie den Namen ihrer Protagonistin immer wieder ändern musste, und dass sie sich eine Wortschatzkiste aufgebaut hat. «Es ist wichtig, dass man bereits vor dem Schreiben weiss, was in der Geschichte passiert und welche Personen vorkommen.» Ein Buch schreibt sich nicht in zwei Tagen. So sagte sie, sie habe manchmal zu viele Ideen und müsse deshalb seitenweise löschen.

Sie berichtete, dass mit dem Abschluss der Geschichte, die richtige «Knochenarbeit» erst begann. Denn das Buch musste lektoriert und grafisch angepasst werden. Erst nach dem fünften Durchgang war es endgültig bereit. Das gleiche «Spiel» wiederholte sich mit der Grafikerin. Bis das Buch endlich gedruckt werden konnte, vergingen nochmals einige Wochen. Kurz vor Weihnachten war ihr Erstlingswerk fertig gestellt.

Weitere Artikel