Innerrhoder Schützen treten dem SSZ Teufen-Trägerverein bei

Die Delegierten der Innerrhoder Schützenvereine haben am Samstag mit der Genehmigung des entsprechenden Reglementes die «Wettschüssi-Debatte» abgeschlossen und den Beitritt zum Trägerverein des Schiesszentrums Teufen per 2019 beschlossen. Immer noch fehlen dem AIKSV zwei Vorstandsmitglieder.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Kantonalpräsident Franz Wetter freute sich, dass die «Wettschüssi-Debatte» mit dem Schweizerischen Schützenverband (SSV) in Sachen Lizenzbefreiung mit der Anerkennung des Anlasses als «Erinnerungsschiessen» nun endlich vom Tisch ist und an dieser DV mit der Verabschiedung des Reglementes ein Ende finden sollte. Damit würden die «nicht besonders aktiven» Schützen nicht von einer Teilnahme an der «Wettschüssi» ausgeschlossen, was dem Schiesssport letztlich nur förderlich sein könne.

2015 haben die Innerrhoder Schützen einen Beitritt zum Trägerverein für das Schiesszentrum Teufen noch abgelehnt. Inzwischen, so der Kantonalpräsident, seien die damals vorherrschenden Bedenken und offenen Fragen ausgeräumt. Nun sei klar geregelt, welche Standorte unter welchen Bedingungen und in welcher Form unterstützt werden. Die Gelder würden nun wirklich für die Unterstützung junger, talentierter Nachwuchsschützen eingesetzt und flössen nicht in ein «bodenloses Fass», wie seinerzeit befürchtet worden war. Der AIKSV will so beitreten, dass die Beiträge erst ab 2019 fällig werden. Der Beitritt wurde diskussionslos und einstimmig beschlossen.

Seit letztem Jahr ist der Kantonalvorstand unterbesetzt; es fehlen zwei Mitglieder im Gremium, das gemäss Statuten acht Personen umfassen müsste. An der samstäglichen DV in der Turnhalle Schwende mussten zwei weitere Vorstandsmitglieder ersetzt werden, nachdem die Chefs Gruppenmeisterschaft und Nachwuchs, Christian Steinmann und Manfred Koller, nach je elf Amtsjahren ihre Demissionen eingereicht hatten. Für ihren Einsatz im AIKSV wurden beide zu Ehrenmitgliedern ernannt. Somit hätten also vier Sitze wiederbesetzt werden sollen. Aber eben: Hätten… Schliesslich wurden es nur zwei: Silvio Messmer von Ried Inf. Und Ivo Koller von BS Schlatt-Haslen waren offensichtlich die Einzigen, die sich zur Übernahme eines Vorstandsamtes im AIKSV hatten breitschlagen lassen.

Weitere Artikel