Innerrhoder Schützen-Delegierte – Viel Positives, aber Schatten bei Wahlen

Drei Rücktritte aus dem Vorstand, aber nur zwei Neugewählte, zwei neue Ehrenmitglieder: Das sind wesentliche Entscheide der DV des Innerrhoder Kantonalschützenverbandes gestern Samstag im Restaurant «Alpstein» in Appenzell.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Eitel Sonnenschein und Freude bei den 80 Delegierten – bloss das unbefriedigend verlaufene Wahlgeschäft setzte einen Wermutstropfen. Sonnenschein herrschte zum Beispiel bei der Rechnungsablage; nicht weniger als 220 000 Franken vom Reingewinn des Kantonalschützenfestes konnten direkt zweckgebunden in verschiedene Fonds verbucht werden. Das Ergebnis gebe dem Kantonalverband, den Standgemeinschaften und den Vereinen für die nächsten Jahre ein finanzielles Polster, sagte Präsident Franz Wetter in seiner Eröffnungsrede.

Beim Tranktandum «Ehrungen» wurden zwei neue Ehrenmitglieder ernannt, Peter Leupin und René Streule, die beide nach mehr als einem Jahrzehnt Tätigkeit aus dem Vorstand zurückgetreten waren. Leupin war zusätzlich zu seinen Ämtern als Vizepräsident und Kassier mit Alfred Keller zusammen auch noch für die Abfassung und die Gestaltung des 86 Seiten umfassenden Jahresberichtes verantwortlich – eine Fleissarbeit sondergleichen. Streule amtete als Schützenmeister. Als Zeichen der Dankbarkeit waren auch ihre Frauen Judith und Heidi an die DV eingeladen.

Weitere Artikel