Innerrhoder mit Bieridee ist «Brot-Chef 2018»

Der Schweizer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband (sbkpv) erkor vor wenigen Tagen den «Brot-Chef 2018». Maurus Signer aus Weissbad setzte das Wettbewerbsthema «Bieridee» am originellsten um und holte mit Kreationen wie Bschorle-Apfelschnecken oder Brandlöscher-Grillbürli den Sieg ins Appenzellerland.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das Thema «Bieridee» beim Branchenwettbewerb des sbkpv war perfekt auf Maurus Signer zugeschnitten: «Die Aufgabenstellung für den ‚Brot-Chef 2018‘ sprach mich nicht zuletzt deshalb sofort an, weil ich mir ab und an gerne ein ‚Quöllfrisches‘ gönne», offenbart der Bäcker-Konditor aus Weissbad mit einem Augenzwinkern. Der 22-Jährige, der seine Lehre bei der Bäckerei Sammelplatz in Meistersrüte absolvierte, motivierte nicht nur das Wettbewerbsthema, sondern auch sein aktueller Chef Marc Haueter von der gleichnamigen Bäckerei-Konditorei in Adelboden. Dank dessen Unterstützung standen Maurus Signer zu Trainingszwecken stets die Produktionsräume zur Verfügung. Daneben holte sich der junge Innerrhoder den Feinschliff im elterlichen Betrieb, dem Café Gschwend in St. Gallen.

Für den Innerrhoder war die Teilnahme am «Brot-Chef 2018» der erste Berufswettbewerb, den er bestritt. Für das Finale der besten vier qualifizierten sich diejenigen Kandidaten, deren zehn Bier-Rezepte die Fachjury am meisten überzeugten. Am Finaltag galt es für Maurus Signer und seine Mitstreiter innerhalb von fünf Stunden zehn Produkte in den Kategorien Spezial-Brot, Kleingebäck, Catering und Schaustück herzustellen. So wurde für die Finalisten aus der «coolen» Bieridee intensive Arbeit. «Ich wollte für jedes meiner Produkte die passende Bierspezialität oder -Komponente finden. Beim Bier ist es vor allem schwierig, dass der Geschmack nach dem Backen sich nicht gänzlich verflüchtigt», beschreibt Maurus Signer die Herausforderungen.

Weitere Artikel