Initiative zur Abschaffung der Volkswahl Schulkommission zustande gekommen

Dem Gemeinderat Trogen wurde eine Initiative „Abschaffung Volkswahl Schulkommission Trogen“ eingereicht. Der Gemeinderat erklärt die Initiative für gültig und zustande gekommen und empfiehlt den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern die Annahme. Die Abstimmung wird am 25. November 2018 stattfinden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bei der Einführung der Volkswahl aufgrund einer Volksinitiative 1998 gab es noch keine Schulleitung. Durch die Einführung der Schulleitung hat sich die Schulführung deutlich verändert, und die Fach- und Führungskompetenzen sind Teil des Berufsleitbilds VSLCH (Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz).

Bei einer Annahme der Initiative entfällt die Notwendigkeit, dass Kandidatinnen und Kandidaten Stimmzettel auf eigene oder Partei-Kosten drucken lassen müssen. Diese Hürde ist in Zeiten, wo Behördenmitglieder schwer zu finden sind, nicht unerheblich und benachteiligt parteiunab-hängige Kandidatinnen und Kandidaten.

Die Mitglieder der Schulkommission werden bei Annahme der Initiative wieder wie alle anderen Kommissionsmitglieder vom Gemeinderat gewählt.

Weitere Artikel