Initiative «Signalisation von Geschwindigkeitskontrollen»

Bei der Ratskanzlei ist heute eine Initiative von Pascal Neff, Schönenbüel 59, 9050 Appenzell Steinegg, eingegangen. Die Initiative wurde als allgemeine Anregung zuhanden der Landsgemeinde 2017 eingereicht.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Sie lautet wie folgt: «Auf Geschwindigkeitskontrollen im Strassenverkehr (fixe, mobile und halb-mobile) sei in geeigneter Weise hinzuweisen (gut sichtbare Signalisation am betroffenen Strassenrand, ca. 200m vor der Kontrolle).»
Gemäss miteingereichter Begründung hätten Geschwindigkeitskontrollen zum Ziel, eine den Verhältnissen angepasste Geschwindigkeit zu erreichen. Dies werde mit der Initiative erreicht, denn die Kontrolleffektivität an sicherheitsrelevanten Stellen würde durch die verlangte Massnahme stark erhöht. Zusätzlich würden Risiko- und Gefahrenstellen offengelegt und Fahrzeuglenker darauf sensibilisiert, in Zukunft noch aufmerksamer auf solche Stellen zu achten.

Weitere Artikel