Idee einer «FDP Vorderland» ins Spiel gebracht

Die FDP Heiden nominiert Jörg Lutz für den frei werden Sitz im Gemeinderat Heiden. Neben den Parolen für die Abstimmungen vom 4.?März wurde an der HV auch die Idee einer «FDP Vorderland» diskutiert.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Für die FDP Heiden hat ein weiterer liberaler Sitz im Gemeinderat Heiden nach wie vor höchste Priorität. Die HV nominierte deshalb ihren Parteipräsidenten Jörg Lutz ein weiteres Mal einstimmig für die Ersatzwahl am 8.?April.
Ebenso eindeutig war die Ja-Parole für die Abstimmung zur Totalrevision der Ausserrhoder Kantonsverfassung am 4.?März. Weiter informierte der Präsident über die kantonale Volksinitiative «Starke Ausserrhoder Gemeinden», welche keine Auswirkungen auf die Totalrevision haben werde. Es gehe dabei um Art.?2 «Kantonsgebiet» der Kantonsverfassung. Darin sollen laut Initiativtext die Gemeinden nicht mehr namentlich erwähnt werden. Der Vorstand der FDP Heiden unterstützt diese Initiative, damit Gemeindefusionen künftig überhaupt möglich werden.
Der eingeladene Ständerat Andrea Caroni diskutierte mit den Mitgliedern die Idee einer FDP Vorderland. Eine solche wäre eine grosse Chance, in sämtlichen Vorderländer Gemeinden den Aufbau von FDP-Ortssektionen zu ermöglichen. Die Mitglieder haben die Idee intensiv diskutiert und eine Mehrheit unterstützt das Vorhaben.

Weitere Artikel