61. Hauptversammlung des Samaritervereins Gonten

Eva Zürcher konnte knapp dreissig Mitglieder und Gäste zur HV im Alpsteinblick begrüssen. Monika Frei gibt den Rücktritt als Samariterlehrerin. Walter Manser tritt nach 40 Jahren aktiver Tätigkeit im SV Gonten zurück. Ebenfalls verlässt Maria Fuchs den SV nach acht Jahren.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Präsidentin liess in ihrem Jahresbericht das vergangene Vereinsjahr nochmals Revue passieren. Sie erzählte von vielen interessanten Übungen und vom gutbesuchten öffentlichen Arztvortrag über das Thema Burn-out von Dr. A. King. Unsere Samariterlehrerin Ida Signer bildete an drei Nothelferkursen 48 Teilnehmer aus. Die beiden Blutspendeaktionen vom April und September waren mit 117 und 111 Spendern recht gut besucht.
Die Alarmsamariterinnen der Feuerwehren Gonten und Schlatt/Haslen berichteten von ihren Übungen und Ernstfalleinsätzen. An vier Veranstaltungen in der Region leisteten die Samariter Postendienst. Die beiden Kommandanten der FW Gonten und Schlatt/Haslen, sowie Vertreter des Bezirks lobten die Samariter für ihren tollen Einsatz in der Öffentlichkeit.
Im neuen Jahr werden in Schlatt und in Gonten wieder Nothelferkurse angeboten. Das Lehrmittel für den Nothelferkurs wurde vom SSB komplett erneuert. Neu müssen sich die Teilnehmer selber über www.redcross-edu.ch anmelden.
Das jährliche Blutspenden feiert im 2017 sein 20-jähriges Bestehen in Gonten. Die Blutspendendaten sind: Mittwoch, 29. März und Mittwoch, 27. September.
Das neue Vereinsjahr besteht wiederum aus abwechslungs- und lehrreichen Monatsübungen, welche jeweils am ersten Donnerstag im Monat stattfinden. Im November werden alle Mitglieder turnusgemäss im BLS-AED geschult. Die Übung vom Donnerstag 6. April ist öffentlich, jedermann/frau ist herzlich willkommen.

Weitere Artikel