22. Hallenturnier erfolgreich abgeschlossen

Über das vergangene Wochenende wurde in der Turnhalle Herrmoos wieder fleissig Fussball gespielt. Praktisch nonstop waren die Halle und der Gemeindesaal ab Freitagabend in Betrieb. Nun sind die Spuren des Hallenturniers wieder beseitigt und die Organisationen können auf ein gelungenes Turnier zurückblicken.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Herren FC
Eröffnet wurde das zweite Turnierwochenende von den Herren. Viele Teams nehmen in dieser Kategorie bereits seit mehreren Jahren Teil. So gab es auf dem Platz bestimmt das eine oder andere (ungeliebte) Wiedersehen. In der diesjährigen Ausgabe war besonders das Appenzeller Mittelland gut vertreten. Neben den vier Teams des FC Bühler nahmen auch drei aus Teufen teil. Zur Abwechslung konnten in diesem Turnier einmal alle Duelle ohne Penaltyschiessen entschieden werden. Die diesjährigen Turniersieger sind die A-Junioren des FC Teufen. Für Bühler reichte es dieses Mal für den vierten Platz (FC Bühler rot).

Juniorinnen E
Am Samstagmorgen startete der Fussballtag mit dem Turnier der Juniorinnen E. Da ein Team kurzfristig abgesagt hat, musste der Modus umgestellt werden. Anstatt wie geplant mit acht Teams wurde neu mit sechs Teams gespielt. Zum Kicken kamen die Juniorinnen aber dennoch genug. Am weitesten angereist sind die E-Juniorinnen aus Chur. Sie ergatterten sich den zweiten Platz und mussten sich nur von Wil geschlagen geben. Bühler platzierte sich auf dem guten vierten Platz.

Junioren/Juniorinnen G
Keiner zu klein, ein Fussballer zu sein. Dies trifft auf niemanden so gut zu wie auf die Kategorie der Junioren und Juniorinnen G. Die Jüngsten haben hier gerade mal Jahrgang 2010 – jubeln können sie aber schon wie die Grossen. Bühler war hier gleich mit drei Teams vertreten, darunter einem reinen Mädchenteam. Daneben war auch noch die Gaiser Fraktion des FC Teufen und ein Team des FC Herisau dabei. Die Kids sorgten mit zahlreichen Toren für spannende Duelle, sodass die Eltern am Spielfeldrand nervös mitfieberten. Den Turniersieg holten sich Mädchen des FC Bühler in einem knappen Finalspiel gegen den FC Teufen – für die Jungs eine bittere Niederlage. Dass man nämlich auch gegen Mädchen verlieren kann, mussten sie an diesem Tag erst lernen.

Sie und Er
Das Turnier der Kategorie Sie und Er könnte man mit dem Motto «Spiel und Spass» betiteln. Selten war ein Turnier so gemütlich und machte den Teilnehmern trotzdem Spass. Zehn Teams gingen bem Sie und Er Grümpeli an den Start. Darunter eines mit dem klaren Ziel: wir wollen den Fairplay-Titel verteidigen. Und das schafften die Herren und Damen von «Mittendrin, statt nur dabei» dann auch. Sie erreichten die Finalrunde, ohne überhaupt ein einziges Tor geschossen zu haben. Im Viertelfinal gelang ihnen dann eines, dank freundlicher Unterstützung vom gegnerischen Team. Für das Weiterkommen reichte es aber trotzdem nicht. Um die Finalisten im Sie und Er Grümpeli zu ermitteln, waren drei Penaltyschiessen nötig. Am Schluss machten die «Superkickers» und die «Tschütteler» die Sache unter sich aus. Ob der Name in dieser Kategorie Programm ist? Trotz geringeren Startchancen (sie mussten bei Turnierbeginn erst einmal ihr Team zusammensuchen), gewannen die Vorjahressieger «Tschütteler» das Turnier. Der Sieg war ihnen aber offenbar nicht das Wichtigste an diesem Abend. Nachdem sie den Final gewonnen haben, fragten sie nicht als erstes nach dem Pokal, sondern ob sie in die Festwirtschaft etwas essen gehen können – zum Glück gab es als Siegerprämie auch noch einen Essens-Korb zum Pokal dazu.

Junioren/Juniorinnen F
Topmotiviert standen am Sonntagmorgen in den Startlöchern – und zwar bereits um 7.45 Uhr. Während es die Fussballerinnen und Fussballer kaum erwarten konnten, das Spielfeld zu betreten, erkundigten sich deren Eltern erst einmal, wo es denn Kaffee gäbe. Zum Glück fuhr auch die Festwirtschaft schon früh am Morgen ihren Betrieb hoch, sodass auch die Eltern auf ihre Kosten kamen. In der Kategorie der Junioren/Juniorinnen F zeichneten sich die Stärkeverhältnisse nach wenigen Spielen ab. Mit Steinach und Gossau standen sich im Endspiel zwei Gegner auf Augenhöhe gegenüber. Es war ein packendes Finalspiel, bei dem die jungen Fussballer ihr ganzes Können zeigten. Nach 12 Minuten war der Spielstand unentschieden, sodass ein Penaltyschiessen die Entscheidung bringen musste. Dieses konnte er FC Steinach für sich entscheiden und kann sich zum zweiten Mal in Folge Turniersieger in der Kategorie F nennen. Für das Team des FC Bühler schaute leider nur der achte Platz heraus – das «Tschutten» hat ihnen aber trotzdem Spass gemacht.

Juniorinnen B
Das diesjährige Hallenturnier wurde mit der Kategorie der Juniorinnen B abgeschlossen. Es war ein spannendes Turnier mit starken Teams. Der FCSG und Uzwil wurden schon in der Anfangsphase als Titelanwärter gehandelt. Der FC Bühler war ebenfalls mit zwei Teams vertreten. Diese standen sich bereits im Viertelfinal gegenüber. Wie schon so oft am diesjährigen Hallenturnier schied also Bühler gegen Bühler aus. Obwohl die Gegnerinnen aus derselben Mannschaft stammten, wurde sich nichts geschenkt in diesem Viertelfinal. Für Bühler 2 reichte es am Schluss gar für den dritten Rang. Mit Uzwil und der U16 des FCSG wurden die Plätze 1 und 2 verdient von den besten zwei Teams des Turniers belegt. Uzwil legte im Final nochmals eine Steigerung hin und besiegte den FCSG dank herrlichen Toren gleich mit 4:1. Erwähnenswert ist auch noch eine Spielerin des FC Münsterlingen: Die Torhüterin Selma Wagenbach spurtete in den Schlusssekunden des kleinen Finals gegen den FCB nach vorne und erzielte prompt ein Tor. Und zwar nicht irgendeines, denn sie rettete ihre Mannschaft damit ins Penaltyschiessen, wo es dann aber endgültig aus war. Selma Wagenbach wurde am Schluss zur besten Torhüterin des Turniers gewählt.

Weitere Artikel