1000 Flugaufnahmen des Appenzellerlandes online

Das Staatsarchiv Appenzell Ausserrhoden hat rund 1000 Flugaufnahmen von den Gemeinden und der Landschaft des Appenzellerlandes ins Internet gestellt. Die Aufnahmen wurden von 1937 bis 2004 von den Fotografen des St.Galler Fotofachgeschäfts Gross aufgenommen. Sie sind Teil der archivierten Sammlung von rund 10’000 Negativen der St.Galler Fotografendynastie Gross mit Bezug zu Appenzell Ausser- und Innerrhoden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Hans Gross junior (1911-1989) und Guido Gross (1917-1993) übernahmen 1942 das Fotofachgeschäft im Grossacker St.Gallen von ihrem Vater Hans Gross senior (1889-1942). Die Brüder begannen unmittelbar nach dem Tod des St.Galler Luftfahrt- und Flugaufnahmen-Pioniers Walter Mittelholzer (1894-1937) mit der Erstellung von Luftaufnahmen für den hauseigenen Postkartenverlag. Für die Fotografien wählten sie einen bestimmten Standort, von dem aus sie oftmals zu einem späteren Zeitpunkt wieder fotografierten. Durch lange Verschlusszeiten sowie einen qualitativ hochstehenden Herstellungsprozess der Datenträger entstanden wertvolle Aufnahmen – ein fotografischer Schatz mit sehr hohem dokumentarischem Wert. Die Flugaufnahmen lassen einen Blick auf Appenzeller Ortsbilder und das Gebiet der beiden Kantone aus spektakulären Perspektiven und in längst vergangene Zeiten zu. Veränderungen der Ortsbilder, der Siedlungsstruktur sowie der Landschaft während des 20. Jahrhunderts werden sichtbar.

Um diese einmaligen Aufnahmen einem Publikum zu öffnen und um die fragilen Datenträger in Zukunft zu schonen, wurden die Flugaufnahmen vom Staatsarchiv Appenzell Ausserrhoden nun nach internationalen Standards erschlossen, für eine Langzeitarchivierung digitalisiert und für das Internet aufbereitet. Die Flugaufnahmen sind ab sofort über den Direktzugriff im Online-Archivkatalog des Staatsarchivs Appenzell Ausserrhoden einsehbar.

Es ist der erste Bildbestand, den das Staatsarchiv Appenzell Ausserrhoden so zugänglich macht. Das Staatsarchiv plant, den thematischen Schnellzugriff auf Bild- und Archivbestände in den nächsten Jahren weiter auszubauen.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)