Hoher Sieg für FCA Frauen im Cup

Durch den 9:1 Sieg in Ebnat-Kappel sind die Damen des FC Appenzell im Cup eine Runde weiter und rücken dem Ziel regionaler Final wieder ein Stück näher.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Durch das Fehlen der Innenverteidigerinnen Salome Rohner und Vanessa Keel entschied sich Trainer Juan Isler die übliche Vierer- durch eine Dreierkette mit Fabienne Weissinger, Brigitte Koster und Tamara Müller zu ersetzen.

Trotz dieser Umstellung gelang es den Appenzellerinnen von Anfang an ihr Spiel zu zeigen. Dabei übten sie viel Druck nach vorne aus. In dieser Phase konnte die gegnerische Abwehr verunsichert werden, und ein unglücklicher Abpraller der Heimmannschaft ins eigene Tor führte in der 11. Minute zum 1:0 für Appenzell. Das Team aus Innerrhoden wusste aufgrund der letzten Spiele, dass es sofort das zweite Tor suchen musste. Dies gelang Adriana Hörler in der 23. Minute. Im Mittelfeld wurde sie nicht angegriffen und drückte aus rund 20 Metern wunderschön zum 2:0 ab. Weiterhin waren die Appenzellerinnen tonangebend. Ebnat-Kappel hatte praktisch keine ersten Bälle und kam nie gefährlich vors Tor. Durch schönes Zusammenspiel, wenige Fehlpässe und zahlreiche Doppelpässe wurden durch die Gäste weiterhin gute Chancen herausgespielt. In der 35. Minute erhöhte Larissa Mazenauer nach einem Zuspiel von Anna Frei in die Tiefe auf 3:0. Zwei Zeigerumdrehungen später kämpfte sich Aussenverteidigerin Fabienne Weissinger auf der Seite durch, legte den Ball auf Barbara Dorsa zurück, welche mit einem wunderschönen Schlenzer das Skore 4:0 stellte. Kurz vor Pause setzte sich Fabienne Weissinger erneut auf der Seite durch, und spielte den Ball zu Barbara Dorsa. Diese leitete ihn weiter zu Chiara Lardelli, welche mit einem Weitschuss zum Pausenstand von 5:0 traf.

In der Pause hatte Trainer Juan Isler das erste Mal seit langem wenig auszusetzen. Er ordnete nur an, jetzt das Spiel mit mehr Geduld zu gestalten. Nach einem Eckball von Larissa Mazenauer traf in der 52. Minute Anna Frei zum 6:0. Im letzten Drittel wurden noch die zur Verfügung stehenden Wechsel vorgenommen. Nicole Ehinger brachte für Melissa Schenk auf dem rechten Flügel neuen Wind und Elisabeth Inauen ersetze Larissa Mazenauer. In der 74. Minute spielte Chiara Lardelli den Ball zu Barbara Dorsa. Letztere spielte die Torhüterin gekonnt aus und erhöhte zum 7:0. Nach 76 Minuten kam Fabienne Weissinger nach einem Doppelpass mit Barbara Dorsa zum Abschluss. Die Torhüterin liess den Ball abprallen und Joèlle Mazenauer, welche genau richtig stand, konnte zum 8:0 für Appenzell einschieben. In der 78. Minute verbuchte Barbara Dorsa nach einem Eckball ihren dritten Treffer. Zu Beginn des Spiels warnte Juan Isler vor dem gegnerischen Captain, welchen es konsequent zu decken gelte. Leider war genau dies in der 80. Minute nicht der Fall und die Nummer 11 konnte für ihr Team den Ehrentreffer erzielen. Somit endete das Spiel mit 9:1 und die Damen des FC Appenzell stehen im Ostschweizer Cup verdient im Viertelfinale, welcher im Oktober ausgetragen wird.

Weitere Artikel