Höhepunkt der Ausserrhoder Gewehrschützen

Den Saisonabschluss sowie Höhepunkt der Ausserrhoder Schützen bildet jeweils der Meisterschützfinal. Am Samstag wurde jener der Gewehrschützen in Reute durchgeführt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bei fairen äusseren Bedingungen – angenehme Temperatur sowie wenig Beleuchtungswechsel – starteten die Teilnehmer in Reute in den Wettkampf. In den Kategorien Feld A (Sportwaffen), Feld D (Ordonnanzwaffen) und Jungschützen wurde der Meisterschütz erkoren.

Bei den Sportwaffen haben sich 16 Schützen für diesen Final in vier Heimprogrammen qualifiziert. Zum fünften Mal wurden die acht Finalisten in zwei Vorrunden ermittelt. Die Rangierung nach den Vorrunden versprach einen spannenden Finaldurchgang. Die Punktedifferenz von Rang eins bis acht betrug nur gerade 15 Punkte. Beim Final, 10 Schuss kommandiert, konnte die Rangierung nach jedem Schuss wechseln. Nach dem letzten Schuss präsentierte sich die Rangliste an der Spitze fast genau gleich wie nach den zwei Vorrunden. Serge Looser aus Heiden siegte mit total 487 Punkten vor Hansruedi Graf, ebenfalls Heiden, mit 484 Punkten gefolgt vom letztjährigen Sieger Andreas Graf aus Heiden mit 480 Punkten.

Im Feld D (Ordonanzwaffen) konnten sich die besten 24 Schützen in vier Heimrunden sowie dem Eidgenössischem Feldschiessen für den Meisterschützfinal qualifizieren. Nach der ersten Vorrunde kamen die besten 16 Teilnehmer in die zweite Runde. Nach der zweiten Vorrunde qualifizierten sich die besten acht Schützen für den Finaldurchgang. An der Spitze waren Cornel Pfister Gais, Robin Signer, Herisau, und Roger Fitze, Teufen. Alle Schützen lagen zwischen 273 und 284 Punkten. Dies versprach auch bei den Ordonnanzgewehren einen spannenden Final. Im Finaldurchgang konnte Cornel Pfister seine Leaderposition behaupten und beendete den Wettkampf auf Rang eins mit total 379 Punkten. Auf Rang zwei lag Robin Signer mit 378 Punkten gefolgt von Roger Fitze mit 374 Punkten.

Bei den Jungschützen konnten 16 Teilnehmer starten, welche nach verschiedenen Ausscheidungen für diesen Final qualifiziert waren. Nach dem ersten Durchgang war bereits klar, welche Nachwuchsschützen um den Tagessieg kämpfen würden. Auch hier qualifizierten sich die besten Acht für den Final. Dort setzte sich Raphael Sonderegger mit 364 Punkten gegen Lukas Widmer, Schwellbrunn, mit 361 Punkten durch. Auf Rang drei beendete Stefanie Reutegger, ebenfalls aus Schwellbrunn, den Final mit 360 Punkten.

Weitere Artikel