Herisauerin ist 100 Jahre alt

Gestern Donnerstag, 17. Mai, ist die Herisauerin Margrith Schläpfer-Müller 100 Jahre alt geworden. Die Gratulation und ein Geschenk der Gemeinde überbrachte ihr Gemeindepräsident Renzo Andreani.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Margrith Schläpfer-Müller wurde 1918 in Herisau geboren und wuchs an der St.Gallerstrasse auf. Als Kind war sie eher kränklich und niemand vermutete, dass sie hundert Jahre alt werden würde. Die Jubilarin hat ein bewegtes Leben hinter sich: Nach einer Lehre als Schneiderin, Luftschutzeinsätzen im Zweiten Weltkrieg und einigen Jahren als Dienstmädchen wanderte sie 1949 nach den USA aus, wo sie einen gut 20 Jahre älteren Ausserrhoder Auswanderer aus Trogen heiratete. Dieser bewirtschaftete im Staat New York in einer Schweizer Kolonie eine Farm, die heute noch in Familienbesitz ist.

Mit 84 Jahren entschloss sich Margrith Schläpfer-Müller, nach Herisau zurückzukehren. Sie gewöhnte sich wieder an das komplett andere Leben in der Schweiz und blieb in ihrer eigenen Wohnung, bis sie vor fünf Jahren ins Alterszentrum Heinrichsbad wechselte. Dort macht sie heute in der Singgruppe und bei organisierten Ausflügen mit und spielt gerne Gesellschaftsspiele. Margrith Schläpfer-Müller hat 3 Kinder, 8 Enkel und 14 Urenkel.

Weitere Artikel