Herisauer Nachwuchsschwinger am Schaffhauser Kantonalen

Der alljährlich stattfindende Schaffhauser Kantonale Nachwuchsschwingertag am Ostermontag bot den Zukunftträgern der Appenzeller Schwingerszene die optimale Voraussetzung, sich nach dem langen Wintertraining zu beweisen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Da es in dieser Saison für die Jungschwinger der Jahrgänge 2001, 2002 und 2003 speziell um den Höhepunkt des im August stattfindenden Eidgenössischen Nachwuchsschwingertags geht, war es für sie natürlich um so wichtiger, schon beim ersten Wettkampf sich von der besten Seite zu zeigen.

Bei der ältesten Kategorie gelang Florian Giger mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen ein beachtliches Resultat, was ihm den 6. Rang einbrachte. Leider fehlten die guten Noten, was ihn letztlich um ein Zweigresultat brachte. Dasselbe musste auch Rico Ackermann mit den gleichen Resultaten hinnehmen. Trotzdem war seine Leistung anzuerkennen, da auch er gegen den älteren Jahrgang kämpfen musste. Mit Daniel Schiess verpasste ein weiterer Anwärter auf die Qualifikation, mit drei Siegen und drei Niederlagen das begehrte Eichenlaub.

In Sachen Zweiggewinn waren die jüngeren erfolgreicher: mit Eisenhut Matthias im 8. Rang, der gleich vier Siege verbuchen konnte und Michael Tobler, ebenfalls im 8. Rang. Signer Hansueli fehlte der berüchtigte viertel Punkt.

In der zweitjüngsten Kategorie reihten sich gleich vier in die Zweigränge: 3. Mario Bösch, 4a Ackermann Marco, 4b Widmer Ramon, 7b Jäger Matthias. Bösch unterlag einzig dem späteren Kategoriesieger Fäh Simon. Widmer und Ackermann blieben sogar ohne Niederlage.

Bei den Jüngsten müsste Müller Philipp einzig gegen den späteren Kategoriesieger Fäh Pirmin eine Niederlage eingestehen, was ihm den 6. Schlussrang einbrachte. Fabio Rechsteiner, mit drei Siegen und drei Niederlagen, verpasste um einen Rang die Auszeichnung.

Weitere Artikel