Herisauer Handballerinnen gewinnen Cup-Achtelfinal

Die Herisauerinnen kamen gegen den BSV Weinfelden zwar nicht an die zuletzt in der Meisterschaft gezeigten Leistungen heran. Eine deutliche Steigerung in der zweiten Halbzeit führte schliesslich zum deutlichen 24:15-Sieg in dieser Regio Cup-Partie.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Von Beginn weg wirkte das Heimteam sehr nervös, agierte überhastet im Spielaufbau und die Abwehr stand nicht so kompakt und agrressiv wie gewohnt. Weinfelden nutzte dies mit seinem gutem Kombiantionsspiel und kam zu einfachen Toren. Es dauerte über zehn Spielminuten bis Joelle Hürlimann für Herisau zum 3:6 verkürzen konnte. Den Herisauerinnen gelang es im weiteren Spielverlauf, das Tempo zu verschärfen und sich spielerische Vorteile zu erarbeiten. In der 22. Minute glich Corinne Schönenberger zum 7:7 aus und kurz darauf ging das Heimteam mit 9:8 erstmals in Führung. Aber Herisau agierte weiterin unkonzentriert und überhastet in der schnellen Auslösung und verpasste es so mehrmals, die Führung auszubauen. BSV Weinfelden konnte so zum 10:10-Pausenresultet ausgleichen.

Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte gelang es den Herisauerinnen nur phasenweise, ihre Feldüberlegenheit in Tore umzusetzen. Sie leisteten sich viele unnötige Ballverluste. So konnte Weinfelden die Partie bis zum 14:14 augeglichen halten. Dann allerdings ging ein spürbarer Ruck durch das Heimteam. Herisau zog, dank einer deutlichen Steigerung in allen Bereichen, schnell auf 19:14 davon. Die Abwehr stand nun um Einiges kompakter und aggressiver und dem Gastteam gelang über 13 Minuten kein Treffer mehr. Dies auch dank den beiden Torhüterinnnen Eva Huditz und Murielle Pasche, die wieder einige tolle Paraden zeigten. Das Heimteam spielte zwar nicht fehlerfrei, war nun aber klar das bessere Team. Die Abwehr machte viel Druck und die schnelle Auslösung klappte einges besser. Herisau erzielte in der Folge schön heraus gespielte Tore aus allen Positionen und kam gegen Ende der Partie zu eingigen Konterchancen.

Diesem Schlusspurt hatte Weinfelden nicht mehr viel entgegen zu setzen, den Gästen gelang in der Folge gerade noch ein Tor. Der TV Herisau zeigte immerhin ab der 40. Spielminuten eine gute Leistung und gewann verdient mit 24:15.

Weitere Artikel