Hattrick von Orlik am Rheintal-Oberländischen

Bereits zum dritten Mal in Folge konnte der Bündner Armon Orlik das Rheintal-Oberländische Verbandsschwingfest für sich entscheiden. Nach 5:25 Minuten gelang es ihm vor 2700 Zuschauern den Thurgauer Eidgenossen Domenic Schneider zu bodigen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Mit Martin Hersche und Michael Bless klassieren sich zwei Appenzeller auf Rang vier unmittelbar hinter Samuel Giger und Mario Schneider. Die beiden verpassten im fünften Gang mit einem Gestellten die Schlussgangteilnahme jeweils in einem hart umkämpften Duell. Bless der zu Beginn Domenic Schneider mit einer Maximalnote bezwang, unterlag darauf dem späteren Festsieger Orlik, kam im besagten fünften Gang gegen Samuel Giger nicht über ein Remis hinweg und siegte zum Schluss im Kampf mit dem Thurgauer Routinier Beni Notz. Ebenfalls ein erfolgreicher Abschluss gelang Hersche gegen Tobias Krähenbühl, zuvor fand er kein Rezept um Michael Rhyner zu bodigen. Einzige Niederlage auf dem Notenblatt des Appenzellers ist diejenige aus dem Startduell mit Samuel Giger. Der Gaiser Raphael Zwyssig hatte sich im August letzten Jahres den Finger ausgerenkt. Seither kämpfte er wiederholt gegen die Folgen der Verletzung. Mit vier Siegen gelang im ein erfolgreiches Comeback, welches mit Rang sieben resultierte. Einen Rang dahinter klassierte sich der Hundwiler Daniel Oertle.

Am Schaffhauser Frühjahrsschwingfest in Oberhallau kam es vor rund 1200 Zuschauern zum Kräftemessen von 62 Schwingern. Da der Schlussgang zwischen Christian Lanter und dem Lokalmatador Jeremy Vollenweider ohne Resultat endete, durften sich als lachende Dritte die Gäste vom Schwingklub Freiamt Yanick Klausner und Joel Strebel zum Tagessieg gratulieren lassen. Die Appenzeller Delegation tritt die Heimreise mit zwei Auszeichnungen an. Dominik Schmid klassierte sich mit einem Plattwurf auf dem Ehrenplatz, Urs Giger winkte nach dem vierten Gang von der Ranglistenspitze vergab mit einer Niederlage gegen Yanick Klausner jedoch den Festsieg und findet sich auf Rang sechs wieder.

Weitere Artikel