Gontnerinnen holen sich den Cupsieg

Der Seilziehclub Gonten durfte sich in Stans über den Wanderpokal der Damen freuen. Der Schweizer Cup war von 41 Teams aus der ganzen Schweiz besucht.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

«Pull!», ruft der Schiedsrichter, dann geht’s los. Schwere Schuhe werden in den morastigen Boden gerammt, harzige Hände umklammern das Seil, Unterarme sind gespannt, Oberschenkel zittern. Die Coaches feuern ihre Teams an, wer den Gegner vier Meter auf seine Seite zu ziehen vermag, gewinnt das Duell.
Traditionsgemäss findet im Nidwaldner Kantonshauptort am Pfingstwochenende ein solches Seilziehturnier statt. Da der Gastgeber heuer sein 45-Jahr-Jubiläum feiert, organisierte der SZC Stans dieses Jahr den Schweizer Cup. Hierzu versammelt sich jeweils die ganze Seilziehfamilie und kämpft in jensten Gewichtsklassen um Ruhm und Ehre. Mittendrin waren auch die Gontner Seilzieher und Seilzieherinnen zu finden. Sie traten bei den Damen 520kg und bei der Mixed 580kg an. Die Gontnerinnen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten sich im Finale gegen Sins durchsetzen. Weniger gut lief es dem Mixed Team: Nach zwei Niederlagen musste es sich geschlagen geben und durfte zum Händewaschen.
Insgesamt war‘s ein gelungenes Wochenende für den Seilziehsport mit vielen harten und fairen Wettkämpfen bei herrlichem Seilziehwetter.
Bereits nächsten Samstag steht das nächste Meisterschaftsturnier auf dem Programm. In Gonten werden am Morgen ab 10 Uhr die Schüler und am Nachmittag ab 13 Uhr die Elite um Punkte kämpfen. www.seilziehclub-gonten.ch

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)