Gold für Norina Imhoof

An den Schweizermeisterschaften im Einzelgeräteturnen in Luzern sicherte sich Norina Imhoof (Geräteriege Rehetobel) im K6 den Schweizermeistertitel. Auch die anderen K5-KD-Turnerinnen der Geräteriege Rehetobel zeigten in der Innerschweiz ganz starke Leistung.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Den Auftakt in der Stadt der Kapellbrücke machten die K6 Turnerinnen mit Norina Imhoof, Kimberly Sieber und Annie Mc Evoy. Norina legte am Stargerät den Schaukelringen einen fulminanten Start hin und sicherte sich 9.60 Punkte. Auch Kimberly konnte überzeugen und erturnte sich 9.15. Annie zeigte eine gute Ringübung leider fiel ihre Note etwas tief aus. Mit einer soliden Sprungleistung fügte Norina ein weiteres Puzzleteil zum Sieg bei. Kimberly und Annie erturnte sich ebenfalls mit guten Sprüngen eine Note um 9.00. An ihrem Lieblingsgerät den Reck konnte Norina wieder mit einer tollen Übung überzeugen und sicherte sich 9.60. Auch Kimberly zeigte eine sehr schöne Übung und wurde verdient mit 9.15 belohnt. Annie wurde in Luzern von dem Kampfgericht oft hart angefasst, so auch am Reck wo sie sich eine Note von 8.85 erturnte. Beim letzten Gerät liess Norina nichts mehr anbrennen, sie zeigte ihre ganze Klasse und wurde mit 9.65 belohnt. Auch Kim zeigte beim letzten Gerät nochmals eine tolle Leistung und erturnte sich 9.20 Punkte. Annie konnte am Boden ebenfalls überzeugen und bekam verdient 9.15. Mit dem sehr hohen Total von 38.15 sicherte sich Norina Imhoof die Goldmedaille und somit den Schweizermeistertitel. Kimberly klassierte sich auf Platz 26 und Annie auf dem 36. Schlussrang.

Die K7 Turnerin Dominique Tschirky zeigte in Luzern einen guten aber nicht ganz fehlerfreien Wettkampf. Auch ihr gelang das Stargerät Sprung, sie konnte sich 9.20 gutschreiben lassen. Beim Reck bekam sie für ihre sehr attraktive Reckübung 9.15 Punkte. Dominique konnte auch beim Bodenturnen überzeugen, 9.30 bekam sie für ihre schöne Übung. Den Abschluss machte sie an den Schaukelringen auch dort zeigte sie eine sehr schwungvolle und sauber geturnte Übung, leider hatte sie bei der Ladung nach dem Salto einige Schritte zu verbuchen was zu grösseren Abzügen führte. Mit dem Endresultat von 36.55 Punkte platzierte sich Dominique auf dem 24. Schlussrang.

Am Sonntagmorgen griffen Lea Thürlemann und Leonie Abderhalden in Wettkampfgeschehen ein. Sichtlich nervös starteten sie ihren Wettkampf am Boden. Beide zeigten gute Leistungen, jedoch schlichen sich aufgrund der Nervosität einige Unsicherheiten ein was zu Abzügen führten. Sie liessen sich jedoch nicht beirren und beide zeigten am zweiten Gerät den Ringen sehr gute Übungen. Für Lea gab es 9.20 Punkte und für Leonie 8.95. Am Sprung konnten beide mit sehr hohen Sprüngen überzeugen. Lea sicherte sich mit einem hohen gehockten Salto 9.45 und auch Leonie überzeugte mit dem Salto, für sie gab es tolle 9.20. Beim abschliessenden Reckturnen schlichen sich bei Lea beim Abgang kleine Unsicherheiten ein was nicht die gewünscht hohe Note einbrachte, für sie gab es 9.10. Leonie trumpfte am Reck nochmals auf und sie würde für ihre schöne Übung verdient mit 9.40 belohnt. Lea wurde auf dem tollen 12. Schlussrang klassiert und sicherte sich die begehrte Auszeichnung. Leonie Platz 22 verpasste die Auszeichnung nur hauchdünn.

Die beiden K-Damen-Turnerinnen Cristina Raaflaub und Tanja Burkard konnten am Vierwaldstättersee von A bis Z überzeugen. Beide starteten mit ganz starken Leistung in den Wettkampf. Für Cristina gab es tolle 9.25 Punkte. Tanja erhielt für ihre schöne Übung gar 9.45 Punkte. Auch am Sprung konnten Cristina und Tanja überzeugen. 9.20 Punkte sicherte sich Tanja und Cristina erhielt für ihren hohen Sprung 9.45. Beim Reckturnen liessen sie auch nichts anbrennen. Beide erturnen sich sehr gute Noten. Beim abschliessenden Bodenturnen zeigten die Turnerinnen wiederum sehr sauber geturnte Übungen, Cristina wurde mit 9.25 belohnt und Tanja mit 9.15. Mit dem hohen Total von 37.25 wurde Cristina auf dem hervorragenden siebten Schlussrang und einer Auszeichnung klassiert. Auch Tanja wurde für ihre tolle Leistung belohnt. Sie sicherte sich Platz 13. Und ebenfalls eine Auszeichnung.

Weitere Artikel