Glänzende Partie für FCA Damen bei strahlendem Sonnenschein

Bei sommerlichen Temperaturen durften die Damen des FC Appenzell letzten Sonntag ihre Partie auf dem Wührenaturrasen austragen. Nach einem klaren 4:1 (2:0) Sieg der Appenzellerinnen gegen FC Rapperswil-Jona 2 und einer Niederlage des zweitplatzierten Teams Neckertal-Bütschwil liegen die Innerrhoderinnen nun mit elf Punkten Vorsprung an erster Stelle und kommen sechs Partien vor Schluss ihrem Saisonziel eines Aufstieges in die 1. Liga immer näher.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Von Anfang an konzentriert in das Spiel starten und dem Gegner keinen Raum lassen, sodass die wertvollen drei Punkte zu Hause bleiben – dies waren die Erwartungen von Trainer Juan Isler an sein sechzehnköpfiges Damenteam. Das Spiel verlief bereits in den ersten Minuten spannend, als Elisabeth Inauen eine Flanke in den gegnerischen Strafraum brachte, wo Barbara Dorsa den Ball gekonnt ins linke Eck einschieben konnte. Auch die nächsten Spielzüge wurden in den eigenen Reihen ausgeführt. Barbara Dorsa eroberte das Leder auf der rechten Seite und spielte Chiara Lardelli an, deren Schuss von der Torhüterin gehalten werden konnte. Auch die nächsten Minuten verliefen vermehrt auf der gegnerischen Seite, jedoch kamen die hohen Bälle nicht an der Torfrau des FC Rapperswil-Jona vorbei. Erst nach einer kurzen Trinkpause landete die Kugel erneut im Tor. Nach einem Abpraller rollte der Ball auf Chiara Lardelli zurück, die mit einem platzierten Schuss aus der zweiten Reihe unter die Latte traf. Weitere Seitenwechsel der Appenzellerinnen brachten gute Chancen, bis zum Pausenpfiff veränderte sich das Resultat jedoch nicht mehr.

Die Mannschaft des FC Rapperswil-Jona startete nach dem Pausentee gestärkt in die zweite Hälfte. So erspielten sie sich bereits nach dem Anspiel eine gute Chance. Die schnelle Stürmerin spurtete an der heimischen Abwehr vorbei und schoss das Leder zum 2:1 ins Netz. Mit diesem Anschlusstreffer wurden auch die Appenzellerinnen wachgerüttelt und fanden wieder ins Spiel. Schnelle Seitenwechsel und ein gutes Zusammenspiel brachten einige gefährliche Spielzüge für die Einheimischen. Nach einem Eckball von Chiara Lardelli fand der Ball den Kopf von Adriana Hörler, die den Vorsprung in der 55. Minute auf 3:1 erhöhte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später wurde Brigitte Koster mit einem Seitenwechsel lanciert. Der Schuss ging jedoch am Tor vorbei. Die Spielerinnen des FC Rapperswil-Jona kamen danach zu einem guten Spielzug, der dank der gut stehenden einheimischen Verteidigung unterbrochen wurde. In der 74. Spielminute spielte Anna Frei einen hohen Ball in Richtung Tor. Joèlle Mazenauer kontrollierte die Kugel und versenkte zum 4:1. Das Spiel verlief die nächsten Minuten weitgehend ohne gefährliche Aktionen. Ein letzter Eckball wurde von Adriana Hörler knapp am Tor vorbeigeschossen. So stand es am Ende der Partie noch immer 4:1 womit sich die Damen des FC Appenzell den 13. Sieg in der 14. Partie sicherten.

Weitere Artikel