Genossenschaft Schiesssportzentrum Teufen deponiert Bilanz

Sechs Jahre der Eröffnung des Schiesssportzentrums Teufen hat die Generalversammlung der Genossenschaft SSZ am Mittwoch beschlossen, die Bilanz zu deponieren. Vizepräsident Heinz Bolliger will das SZZ noch retten.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Unterstützt wird Bolliger von der Ausserrhoder Kantonspolizei. Sie sammelt Daten der geplanten Schiessausbildungen für das Betriebskonzept: „Die Kantonspolizei AR hat klar signalisiert, dass wir weiterhin Interesse an einem Weiterbetrieb de SSZ in Teufen haben.“ Auch die Polizeikorps der St. Galler Kantons- und Stadtpolizei, der Innerrhoder Kantonspolizei und der Polizeischule Ostschweiz trainieren am SSZ.

Die GV SSZ beschloss mit 21 zu 14 Stimmen wegen Liquiditätsproblemen und Nichtgewährleistung der Unternehmensführung, die Bilanz zu deponieren. Damit werde eine Überschuldung vermieden, so Finanzchef Hermann Blöchlinger. Zur Zeit ist das SZZ mit 150’000 Franken verschuldet; die Forderungen der Gemeinde betragen allein 100’000 Franken.

Heinz Bolliger suchte seit Monaten vergeblich einen neuen Präsidenten, zumal ihm beschieden worden war, „ein einheimisches Flaggschiff“ wäre besser als jemand aus dem Kanton Zürich. Hermann Blöchlinger und Sekretär Urs Stähli traten zurück. Heinz Bolliger stellte sich als Vizepräsident zur Verfügung; Bolliger, Heinz Rusch, Schwellbrunn, Präsident Vögelinsegg-Schiessen und Aktuar des Kantonalschützenverbands sowie Heinz Meili, Präsident des Zürcher Schiesssportverbands, bilden den Verwaltungsrat.

Heinz Bolliger plante eine Initiative, wonach die Gemeinde verpflichtet worden wäre, das Darlehen von 800’000 Franken in ein zinsloses Darlehen umzuwandeln, auf die Amortisation von 20’000 Franken pro Jahr zu verzichten und einen Betriebsbeitrag zu leisten. Damit hätten die Stimmberechtigten über die Zukunft des SSZ entscheiden können. Die GV lehnte seinen Antrag ab.

2012 wurde die in Schützenkreisen hoch gelobte Indoor-Anlage mit 10-, 25- und 50-Meter-Ständen für Luftdruck-, Kleinkaliber-, Pistole- und Combat-Schiessen eröffnet. Das SSZ wurde als erster Label-Standort der Schweiz durch den Schweizer Schiesssportverband (SSV) zertifiziert.

Weitere Artikel