Gemeinsames Wandererlebnis-Jubiläum

Zum letzten und zehnten Mal organisierten Berti und Georg Winkelmann mit Rolf Wild die Wanderung des Vereins Appenzeller Wanderwege für Menschen mit und ohne Behinderung. Dem neuen Team gehören VAW-Präsident Urs von Däniken, die Wanderleiterinnen Margrit Geel und Ruth Rüesch an.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

«Gemeinsam etwas erleben, die Natur geniessen, Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringen – das und vieles mehr gehört zu unserer jährlichen Familienwanderung, auf der uns auch unsere Lamas begleiten. Machen Sie sich mit uns auf den Weg, wir freuen uns auf Sie.» So warben der Verein Appenzeller Wanderwege (VAW) und die Stiftung Waldheim für ihre Jubiläums-Wanderung. Die Idee entstand anlässlich des 65-Jahr-Jubiläums der Stiftung Waldheim vor genau zehn Jahren. Damals regte Wohnheimleiter Roland Böhler beim VAW eine Sternwanderung zum Wohnheim Neues Waldheim in Rehetobel an. Die Wanderleiter Rolf Wild, damals Chef Wandern, sowie Berti und Georg Winkelmann, damals Präsident, nahmen sich dieses Wunsches an.

«Es beteiligen sich im Schnitt 30 bis 35 Externe, bei unserem sonstigen Angebot sind es 20 bis 25. Somit ist dieses Projekt eines der bestbesuchten im VAW-Jahr.», so Georg Winkelmann. Die Wanderung wird in zwei Stärkeklassen angeboten, sodass sich auch Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen beteiligen können. Es klappe bestens mit den Begegnungen. «Wir kommen auf Tuchfühlung, sehen und erleben die Freude der Bewohner der Stiftung.»

Rolf Wild und Georg Winkelmann sind Ende 2016 offiziell als Wanderleiter des VAW zurückgetreten. Deshalb wurde an der diesjährigen Wanderung die Leitung dem neuen Team mit Urs von Däniken sowie Margrit Geel und Ruth Rüesch übergeben.

Weitere Artikel