Gemeinsam zurück in die Natur

Eine unvergessliche Woche geht zu Ende: Im ersten Kantonslager von Jungwacht Blauring SG/AI/AR/GL seit 15 Jahren verbrachten zahlreiche Kinder in Balgach ihre ersten Nächte im Freien.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am einwöchigen Lager im Rheintal nahmen total 51 Vereine teil. Darunter auch Blauring Herisau, Jungwacht Herisau, Jubla Speicher-Trogen, Blauring Oberegg und die Jungwacht Oberegg.

Ein grosses Ziel des Projekts war es, den Jubla-Scharen Zeltlager schmackhaft zu machen. Dies ist keine Selbstverständlichkeit, übernachten doch knapp 20 der 51 Scharen normalerweise in Lagerhäusern. Die Zeltneulinge wurden von erfahrenen Gruppen mit Material und Know-how unterstützt.

Eine erste Umfrage zeigt, dass diese Absicht – nicht zuletzt aufgrund des beinahe perfekten Wetters – Früchte trug. So sagt zum Beispiel Chiara Kuster, Lagerleiterin bei der Jubla Speicher-Trogen: «Für uns war das Kantonslager eine super Erfahrung. Kinder aber auch Leiter, die zu Beginn sehr skeptisch waren, sind positiv überrascht, wie toll so ein Zeltlager sein kann. Die Hilfe der erfahrenen Scharen half uns sehr. Das geniale Wetter trug natürlich auch dazu bei, dass die Stimmung so gut war. Für unsere Schar waren das Kochen und der Abwasch eine Herausforderung, da dies in einem Lagerhaus wesentlicher einfacher ist. Für unsere Leiter war es eine gute Erfahrung und wir sind alle der Meinung, dass wir in Zukunft wieder ein Zeltlager durchführen möchten.»

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)